Donnerstag, 29. Dezember 2011

Amber ... schon wieder Experimente!


Durch einen Tausch sind vor einger Zeit einmal 50g Bersteinpulver und 10ml Bersteinöl in meinen Siedeschrank gekommen ... hatte mich bisher noch nicht getraut, daraus eine Seife zu machen, denn gerade das Bernsteinöl ist sehr eigenwillig im Geruch: Eine Mischung zwischen Rauch und Terpentin.
Angeregt durch eine Siederin im Seifenforum, die auch Bersteinpulver in ihrer Seife versenkt hat, habe ich das auch mal ernsthaft ins Auge gefasst.


2 Rezepte hatte ich mit dem Soapcalc Rechner ausgetüfftelt, aber als es dann soweit war, hatte ich einfach keine Lust auf ein Rezept, sondern bin einfach mal durch meinen Siedeschrank gegangen und habe mal geschaut, was noch so weg mußte. Da sind mir kleine Fläschchen mit Ölen in die Hände gefallen und Proben von teuren Buttern ... all das kam dann auch in die Seife und daraus entstand dann diese wohl bisher abgefahrenste Rezeptur meiner Siedekarriere.


Rezept für "Amber":

180g Rapsöl
150g Palmkernöl
120g Macadamiaöl
75g Rotes Palmöl
40g Pistazienöl
38g Kakaobutter
15g Lanolin
15g Shea Nicoletica
15g Cupuacubutter


Im Puddingstadium als Überfettung:

10ml Amaranthöl
10ml Mohnöl
10ml Karottensamenöl
10ml Arganöl
10ml Kameliensamenöl
5ml Wildrosenöl




Da es nicht für alle diese Öle eine Verseifungszahl gibt, habe ich kurzerhand für die oberen Öle eine Überfettung von 2% ausgerechnet und den Rest einfach so dazu gegeben ... das dürfte jetzt eine recht üppige Fettreserve sein:-)
Die Seife war auch sehr lange sehr flüssig, weil natürlich mehr flüssige Fette drin sind!
Als der Leim endlich überhaupt etwas angedickt war, kamen noch die 10 ml Bernsteinöl, 2 EL Bernsteinpulver, vermischt mit den "Luxusölen" dazu.

Ach ja, um das Thema "Bernstein" noch etwas zu unterstreichen, habe ich meine letzte selbst gemachte TS klein geschnitten und auch noch dazu gegeben. Das ganze soll natürlich die Einschlüsse im Bernstein darstellen ... mit etwas Phantasie!


Dienstag, 27. Dezember 2011

2 Weihnachtsseifen...



Hatte den 2. Weihnachsfeiertag genutzt und noch 2 kleine Seifchen gemacht.

Die erste ist eine Soleseife mit PÖ Mayan Gold beduftet. Hier habe ich die Würfel aus den mißlungenen Einzelförmchen meines Seidenschweinchens untergebracht. Der Leim war zwar ganz hell und es ist auch viel Titandioxid drin, aber dieses PÖ färbt so gelb, dass man kaum einen Kontrast sieht. Eigentlich ist unten auch noch eine kleine gelb gefärbte Schicht, aber da braucht man auch gute Augen, um das zu erkennen:-)

Für eine Resteverarbeitung finde ich sie eigentlich ganz nett, besonders, weil sie so gut duftet ... Mayan Gold ist echt klasse, sollte es viel öfter benutzen! Es dickt auch ganz bestimmt nicht an, denn ich habe ewig warten müssen, bis ich sie in den Form füllen konnte und der Leim dick genug war, dass die Würfel nicht sofort auf den Boden gesunken sind.





Rezept für "Sonnengold"

150g Palmkernöl
150g Palmöl
150g Mandelöl
120g Rapsöl
30g Rizinusöl
180g Sole


Titandioxid
Seifenwürfel und-kugeln
20 ml PÖ Mayan Gold
Überfettung: 8%


Ebenfalls ist dieses Naturpur- Seifchen entstanden. Es ist in eine Chipsform getrichtert und enthält nur Tonerden zum Färben und ÄÖs zur Beduftung ... die Reste kamen in meine neuen Einzelförmchen mit den chinesischen Elementen. Hatte sie schon mal mit dem Seidenschweinchenrezept ausprobiert, aber sie kamen so schlecht aus der Form, dass sie gleich oben in der Soleseife wieder versenkt wurden!



Die Seife im Rohr hat eine so heiße Gelphase gehabt, dass der Leim durch das Trichterloch wieder nach oben zurück geblubbert ist und jetzt haben einige Stücke Löcher, grummel!



Rezept für "Drusilla":

250g Kokosnußöl
250g Schmalz
160g Rapsöl
100g Macadamianußöl
70g Palmöl
65g Mandelöl
50g Senföl
30g Rizinusöl
15g Bienenwachs
330 g Sole

Überfettung: 8%

1 TL Rosa Tonerde gemischt mit Rosenblättern
1 TL rote Tonerde
1 TL grüne Tonerde
1 TL blaue Tonerde
1 TL gelbe Tonerde, gemischt mit Heilerde und Holunderblüten
20 ml ÄÖ-Mischung Winterwald (von Aldi)
20 ml ÄÖ-Mischung Winterduft (von Aldi)
20 ml ÄÖ Zitronenmelisse
10 ml ÄÖ Minze
10 ml ÄÖ Orange
10 ml ÄÖ Litsea
3ml ÄÖ Patchouli




Die ganz kleinen Gästeseifen sind aus einer Abfallverpackung meines Adventskalenders. Ursprünglich war das mal ein Kalender, in dem jeden Tag ein Stückchen Ritter Sport Schokolade drin war. Das Plastik ist ganz stabil und eignet sich richtig gut für kleine Resteseifen ... nach einer Stunde Aufenthalt im Tiefkühler haben sie auch ganz willig aus der Form.

Es ist schon witzig, dass die einzelnen Stücke ganz unterschiedlich riechen, obwohl überall die gleichen ÄÖs drin sind. Der Grund werden wohl meine vorgemixten Tonerde-Pflanzenmischungen sein. In der einen habe ich mit dem Mörser Rosenblätter und rose Tonerde miteinander gemischt. Hinzu kamen noch einige wenige Tropfen Patchouli, die man jetzt sehr gut rausriecht. Der andere "Premix" war einer mit Heilerde, gelber Tonerde und Holunderblüten. Erstaunlicherweise riecht man auch hier die Blüten durch.


Insgesamt gefällt mir diese Mischung von verschiedenen ÄÖs schon sehr gut, aber es ist schon erstaunlich, wieviel an ÄÖ man in ein 1kg Seife reintun muß, damit der Duft einigermaßen rauskommt ... und die Frage bleibt, wieviel in ein paar Monaten noch übrig ist?

Granatapfel...


Schon seit längeren lag hier ein Granatapfel herum, der etwas unansehnlich geworden war und den ich irgendwie nicht mehr essen wollte...was macht man also damit? Klar, ab in die Seife!
Und wieder einmal hat mir ein PÖ meine ursprünglichen Pläne vereitelt ... ich glaube nicht, dass ich es jemals lernen werde!

Das fragliche PÖ war Kome & Kajitsu von den Verseifern und irgendwie meinte ich, dass ich auf einem Blog mal gelesen hätte, dass das PÖ nicht andickt ... nun ja, bei mir hat es angedickt und zwar heftigst! Jetzt sieht die Seife halt so aus;)
Den Duft des PÖs finde ich sehr schön, obwohl ich ihn so gar nicht einordnen kann: Er hat irgendetwas Herbes an sich, aber gleichzeit einen süßen Unterton ... lecker!
Die Lauge ist mit einer Mischung 50:50 Granatapfelsaft und Wasser angerührt: Erst war es knallrot, dann grün und am Ende irgendwie braun. Die Farbe ist recht unauffällig, aber nicht so dunkel wie ich erst vermutet habe.



Rezept
250g Sheabutter
250g Kokosnußöl
150g Mandelöl
150g Olivenöl
100g Rapsöl
50g Senföl
50g Rizinusöl

Schwarzes Mica
Saft eines Granatapfels
PÖ Kome & Kajitsu (Verseifer)
PÖ Vertiver (Sensory Perfection)


Noch ein Seidenschwein...

Dieses "Schweinchen" hat sich wirklich gewehrt, aus der Form zu kommen. Wahrscheinlich hat die Kombination von Seide, Schweineschmalz und Titandioxid die Seife einfach zu weich gemacht.
Nach zwei Durchgängen im Tiefkühlfach kam sie dann doch aus meinem neuen Milkyway Tray...mit kleineren Blessuren.


Das ist echt schade, denn das neue Tray mit dem Namen "Arabesque" ist wirklich traumschön und eignet sich auch zum Marmorieren mit kleineren Mengen. Werde es bald mit einem anderen Rezept noch mal versuchen. Zu dem Tray gab es auch noch vier kleine Einzelförmchen, die sind mir ganz mißlungen und wurden schon in Würfel geschnitten und in eine neue Seife versenkt;)

Sie duftet nach einer Mischung aus Nag Champa und Green Tea...mittlerweile ist der Green Tea Duft aber irgendwie weg.


Rezept
250g Schmalz
160g Kokosnußöl
150g Rapsöl
120g Erdnußöl
64g Babassuöl
40g Rizinusöl
16g Stearin

aufgelöste Tussahseide
Seifenraspel meiner Alienseife
PÖ Nag Champa & Green Tea

Dienstag, 20. Dezember 2011

Luxusbadesalz


Habe in den letzten Tagen jede Menge Badesalz zum Verschenken gemacht, die meisten ganz normal gefärbt und beduftet ... dieses hier ist 'was ganz besonders ... und ich weiß noch nicht, ob ich mich davon trennen kann.


Der Luxus liegt im Duft: Die grüne Schicht ist mit ÄÖ Yuzu beduftet, die braune mit ÄÖ Hinoki. Beides zusammen gibt eine belebende, stimmungserhellende Wirkung.


Die braune Schicht ist durch das Grünteepulver so dunkel geworden... hier habe ich mal ausnahmsweise nicht mein geliebtes Matchapulver genommen, sondern eine kosmetische Qualität. Statt nur Jojobaöl ist auch etwas Kakaobutterpulver mit drin, denn durch das Tensid kann die Mischung ruhig etwas mehr Fett vertragen.



Das Ergebnis ist Luxus pur und nach dem Baden sind wirklich Körper und Geist verwöhnt.

Zutaten
1kg Meersalz
4EL jojobaöl
2 1/2 EL Grünteepulver
2EL SLSA
2EL Ziegenmilchpulver
1EL Kakaobutter, Pulver
grüne Kosmetikfarbe
ÄÖ Yuzu
ÄÖ Hinoki

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Parfümöle - Fragrance Oils

First of all a little notice: Since I've installed this little google translation programm, I've decided to back to German only entries. Using both languages at once is a bit confusing when you use the translation option...





Habe einen kleinen Parfümöltest mit Düften gemacht, die ich vor Kurzem gekauft habe. Wollte mal sehen, für welche Art von Seifen ich sie nutzen kann.

Seifenrezept:

50% Rapsöl
25% Palmöl
25% Kokosnußöl


1) Lotus Blossom (Sensory Perfection)
2) Toxic Trance (Sensory Perfection)
3) Bite Me (Sensory Perfection)
4) Ginger Pear (Brambleberry)
5) Vertiver (Sensory Perfection)
6) Butt Naked (Sensory Perfection)
7) Monkey Farts (Sensory Perfection)
8) Mango Sage Tea (Sensory Perfection)


Ergebnisse:



1) Lotus Blossom: das beste, was ich über dieses Parfümöl sagen kann ist, dass es nicht verfärbt. Er dickt leicht an und - was ich am schlimmsten finde - die Seife ist von einem dicken Sodaaschepelz überzogen. Ich weiß nicht, ob das bei jeder Seife so sein wird, aber hier ist es extrem auffällig! Außerdem ist dieses Stück das einzige, das etwas bröckelig ist?!?
Der Duft an sich ist ganz nett, recht frisch mit blumiger Note.

2) Toxic Trance: Dieser Duft ist sehr schwer zu beschreiben...pudrig-blumig. Leider dickt er stark an und verfärbt leicht elfenbeinfarben. Die Seife selbst hat nur sehr wenig Sodaasche und ist schön glatt und griffig.

3) Bite Me: Sehr intensiver, etwas nach Mandelkaugummi, falls sich jemand etwas darunter vorstellen kann. Er dickt nicht besonders schnell an und verfärbt wirklich nur ganz leicht.

4) Ginger Pear: Hier hatte ich schon vermutet, dass der Duft färben wird und er ist auch wirklich der absolute "Gewinner"... innerhalb von Sekunden nach Zugabe wurde er schon gelbbraun. Dafür dickt er nicht an und riecht sehr würzig mit einer kleinen fruchtigen Note. Auch dieses Stück hatte einen kleinen Pelz aus Sodaasche, aber längst nicht so schlimm wie Nummer 1.

5) Vertiver: Für mich der Gewinner dieses Tests: dickt nicht an und verfärbt nicht. Allerdings ist dieser Duft für sich allein schon recht herb und wird nicht jedem so gefallen. Gemischt mit Lavendel oder so ist aber bestimmt supertoll! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

6) Butt Naked: Ich muß mich selbst und auch das Bild von oben korrigieren: Butt Naked färbt nach einiger Zeit dunkelbraun ... auf dem Bild sieht die nr. 6 noch harmlos aus, mittlerweile ist sie um einiges brauner als Nr. 4.
Der Duft dickt aber nicht an und hält sich gut...kann allerdings nicht sagen, wonach er riecht!

7) Monkey Farts: Dieser Duft ist wirklich seltsam...und nicht nur der Name! Ich kann nicht wirklich sagen, wonach er riecht, wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich sagen nach Banane. Dazu passt dann auch die Farbe, denn dieses Stück ist schön gelb geworden.
leider dickt er schnell an ...aber es gab dafür gar keine Sodaasche!

8) Mango Sage Tea: Ein sehr schöner Duft, der leider auch etwas andickt. Aber er verfärbt nur wenig und hält sich gut...wenn man kalt arbeitet, sollte man damit eine nicht allzu komplizierte Marmorierung wohl noch hinbekommen.

Es war ein spannender Test mit interessanten Ergebnissen. Ich hoffe, das mich das jetzt davor bewahrt, mir wieder Seifen durch unbekannte Düfte zu versauen:)

Mittwoch, 30. November 2011

Lily... Swirling Time!!!!


Mir war mal wieder nach einer Marmorierung im Divi - 10 Farben: 2x violett, 2x orange, weiß, gelb, 4x pink... man kann in der fertigen Seife nicht alle Farben sehen, aber es reicht:-)

Felt like doing a swirl in my divider mold - 10 colors: 2 violets, 2 oranges, white, yellow, 4 pinks... not all colors are visible in the finished soap but still enough:-)



Der Seifenleim hat etwas angedickt, obwohl ich nur ganz brave PÖs genommen habe... mal wieder ein Seifenmysterium.
Das ist jedenfalls der Grund, warum da ein paar Löcher in der Oberfläche sind.

The soap accelerated a bit although I used only non-accelerating FOs...another soap mystery.
That's why I have a few holes in the surface.

Rezept / Recipe:
450g Olivenöl / Olive Oil
150g Palmöl / Palm Oil
150g Kokosnußöl / Coconut Oil
150g Palmkernöl / Palmkernel Oil
100g Olivenbutter / Olive Butter
100g Mandelöl / Almond Oil
100g Rapsöl / Rapeseed Oil


Mir gefällt ausnahmsweise mal wie die Seife geworden ist - besonders der Duft. Habe PÖs mit ÄÖs gemischt:
I really liked how the soap turned out - especially the fragrance: I mixed FOs with EOs:

20ml PÖ / FO Red Grapefruit & Sugarcane
10ml PÖ / FO Vertyver
10ml ÄÖ / EO Orange
10ml ÄÖ / EO Grapefruit
10ml ÄÖ / EO Blood Orange
10ml ÄÖ / EO Lemongrass
2ml ÄÖ / EO Zeder / Cedarwood
1ml ÄÖ / EO Patchouli

Samstag, 26. November 2011

Alien!!!!


Der 1. Versuch, meine neuen Neonfarben zu verseifen...mit einem unbekannten Duft...der natürlich andickte...und so kam dieses Alien zustande;)

First attempt at making soap with my new neon colors....with an unknown fragrance...which of course accelaerated trace...and that's how this alien came about;)


Angeblich leuchten die Farben unter Schwarzlicht oder im Dunkeln. Wenn ich also mal im Dunkeln duschen muß, dann kommt die Seife bestimmt gelegen.

It's supposed to glow under black light or in the dark. So, if I ever take a shower in the dark, it could come in handy.

Rezept / Recipe:
25% Palmöl / Palm Oil
25% Palmkernöl / Palmkernel Oil
12,5% Rapsöl / Rapeseed Oil
12,5% Olivenöl / Olive Oil
12,5% Erdnußöl / Peanut Oil
12,5% Mandelöl / Almond Oil
30 ml PÖ /FO Alien

Farben /Colors:
Lumigreen
Tangerine Wow
Fizzy Lemonade
Fired up Fuchia
Electric Bubblegum



Freitag, 25. November 2011

酒 & 小豆 - Japanese Quadrilogy - Part II

I still owe you the last two of my Japanese soaps:
酒 - Sake: It contains real sake which boild down to get out the alcohol. I'm not really sure what sake will do for your skin, but it was fun anyway.
小豆 - Azuki: Made with ground azuki beans. Azuki beans have a lot of saponin and are a good exfolient.


Ich schulde euch noch die letzten beiden meiner japanischen Seifen:
酒 - Sake: Mit echtem Sake, den ich ausgekocht habe, damit der Alkohol verschwindet. Ich weiß nicht wirklich, ob Sake 'was für die Haut macht, aber es hat Spaß gemacht.
小豆 - Azuki: Enthält gemahlene Azukibohnen. Azukibohnen enthalten viel Saponin und sind ein tolles Peeling.



Those two were the last ones I made, and as in the Matcha soap I got a partial gel in the middle of the Azuki soap...even the freezer couldn't prevent it...

Diese beiden waren die letzten, die ich gemacht habe und genauso wie die Matchaseife ist sie auch nur in der Mitte gegelt...noch nicht einmal die Kühltruhe konnte das verhindern...




Rezept / Recipe Azuki
30% Avocadoöl / Avocado Oil
22% Palmöl / Palm Oil
13% Babassuöl / Babassu Oil
13% Kokosnußöl / Coconut Oil
10% Reiskeimöl / Ricebran Oil
10% Olivenöl / Olive Oil
3% Rizinusöl / Castor Oil
2 EL Azukimehl / 2 TSP Azuki flour
1 EL Mandelmilchpulver / 1 TSP Almond Milk Powder
20 ml PÖ / FO Basmati Rice
5ml PÖ / FO Honeywash





For the first three soaps I used the same oils - only in different proportions. Unfortunately, I had to change that for the Sake soap because I needed lighter colored oils to get a white soap.
By the way, the Kanji stamps drove me crazy: How do you get those specific stamps... make them yourselves, of course.
Unfortunately, I really suck at making stamps out of polymer clay. I spent weeks on the stamp problem but in the end I found a solution;)

Die ersten drei Seifen bestanden aus den gleichen Ölen, nur in unterschiedlichen Verhältnissen. Für die Sakeseife mußte ich da leider etwas ändern, da ich hellere Öle für eine weiße Seife brauchte.
Übrigens haben mich diese Kanjistempel in den Wahnsinn getrieben: Wie kommt man an solche speziellen Stempel... man macht sie natürlich selbst. Leider kann ich mit Fimo überhaupt keine Stempel machen. Ich habe Wochen mit dem Stempelproblem verbracht, aber am Ende habe ich dann doch noch eine Lösung gefunden;)



Rezept / Recipe Sake:
20% Sheabutter / Shea Butter
20% Mandelöl / Almond Oil
13% Rapsöl / Rapeseed Oil
13% Kokosnußöl / Coconut Oil
13% Palmkernöl / Palmkernel Oil
10% Avocadoöl / Avocado Oil
4% Olivenbutter / Olive Butter
4% Rizinusöl / Castor Oil
3% Stearin / Stearin

50 ml Sake
30 ml PÖ / FO Sweetgrass

Donnerstag, 24. November 2011

Rebatch...

Habe versucht, lilafarbene Seife mit Alkanna zu machen...und raus kam dieses graue häßliche Entlein...also, zurück in den Topf.
Den Duft nach Erdbeere mochte ich auch nicht, deshalb habe ich sie auch mit viel Freude klein gehackt.


I tried to make a violet soap colored with alkanet...and I got this ugly grey duckling...so, it was back in the melting pot.
Didn't like the strawberry fragrance either, so I chopped it up into little pieces with much pleasure.





Originalrezept / Original recipe:

225g Reiskeimöl (mit Alkanna gefärbt) / Ricebran Oil (infused with alkanet)
225g Rapsöl / Rapeseed Oil
170g Palmkernöl / Palmkernel Oil
140g Aloebutter / Aloe Butter
85g Macadamiabutter / Macadamia Butter
55g Babassuöl / Babassu Oil
20ml PÖ / FO Strawberry Fields



Nachträglich zugegeben: 250g Quark, 10ml PÖ Pink Pepper, Dark Pink
Added afterwards: 250g Curd Cheese, 10ml FO Pink Pepper, Dark Pink



Sieht irgendwie wie geschnittene Wurst aus, aber immer noch besser als vorher..
It looks a little bit like sausage but still better than before...

Sonntag, 20. November 2011

Dufttausch gefällig?


Ich gebe zu, dass ich es manchmal mit dem Einkaufen neuer Düfte etwas übertreibe...ihr wißt wahrscheinlich, worüber ich rede:-)
Deshalb möchte ich versuchen, einige Düfte gegen andere Düfte oder handgemachte Sachen einzutauschen. Ich mag selbstgemachtes Shampoo, Gesichts- und Körpercreme. Aber auch handgemachter Schmuck, z. B. Ohrringe oder auch Selbstgenähtes finde ich toll!
Hinterlaßt mir einfach einen Kommentar, dann melde ich mich!

Behawe Düfte (www.behawe.com):
Patty's Plum Pie - ca. 35 ml
Fruit Basket - ca. 30 ml
Stawberry Fields - ca. 20 ml
Rasberry Champagne - ca. 30 ml
Orangentraum - ca. 20 ml
Sex on the beach - ca. 30 ml
Maiglöckchen - 10 bis 30 ml
Chevrefeuille - 10 bis 30 ml
Super Melon - 10 ml
Ingwer-Soufflee - bis 50 ml

Gisella Manske (www.gisellamanske.com):
Lick Me All Over - ca. 30 ml
Aprikosenkuchen - 30 ml
Indien Sandalwood - ca. 20 ml

Gracefruit (www.gracefruit.com):
Blue Amberwood - ca. 30 ml
Lime, Mandarine & Basil - ca. 30 ml
Peppercorn - ca. 40 ml
Birch Leaves - ca. 30 ml

Sensory Perfection (www.sensoryperfection.co.uk):
US Duftöle:
Alien type (Parfüm-Clone) - ca. 25 ml
Orange You Hungry - ca. 25 ml
Cinderella - ca. 10 ml
Blueberry Cheesecake - ca. 25 ml
Bath Off! - ca. 25 ml
Goldilocks - ca. 25 ml
Absinthe - ca. 25 ml
Chocolate Raspberry - ca. 40 ml
New Mown Hay - ca. 30 ml
Gingery - ca. 35 ml

UK Duftöle:
Passionflower - ca. 30 ml
Mimosa Mandarin - ca. 20 ml
Kiwi - 10 bis 30 ml
Rose-Neroli - 10 bis 30 ml
Lilac (Flieder) - 40 ml
Ylang-Ylang - 10 bis 30 ml
Appleblossom - 10 ml
Starfruit & Mango - 20 ml

Soap Kitchen (www.thesoapkitchen.co.uk):
White Tea & Pomegranate - ca. 15 ml
Iced Green Tea - 10 ml


Noch ein paar Anmerkungen:
Die ausländischen PÖs sind alle erst in diesem Jahr gekauft und deshalb noch recht neu. Von den Behawe Sachen haben einige ein MHD von September oder Oktober 2011 - selbstverständlich sind sie trotzdem noch vollkommen ok.


Wunsch PÖs, die ich suche:
- Green Tea - Hersteller egal, ich mag sie alle! (Nur nicht Fresh Tea von Behawe)
- Mandarine Shock von Behawe
- Nicht färbende Vanilla PÖs
- Love Spell & Pomegranate Noir von Gracefruit
- PÖs von den Verseifern, die ich noch nicht kenne.
- PÖs von Brambleberry oder Daystar

Sofern es mir möglich ist, beantworte ich gerne Fragen zum Andick- und Färbeverhalten der PÖs, aber leider weiß ich es auch nicht mehr von allen;)

PS: Das Foto hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Post zu tun...es ist der Kirschbaum unseres Nachbarn diesen Frühling in voller Blüte...ach, wenn wir doch den Winter überspringen könnten;)

Freitag, 18. November 2011

Swirls...

Endlich ... konnte heute noch das letzte Tageslicht für's Seifenbildermachen einfangen.

Finally... managed to catch some daylight to make soap pictures today...


Ohne viele Worte hier ein paar Bilder von marmorierten Seifen aus der Blockform.

Without further ado some pictures of two swirled soap I made in a loaf mold.






Rezept / Recipe Swirl 1:

250g Kokosnußöl / Coconut Oil
250g Palmöl / Palm Oil
250g Rapsöl / Rapeseed Oil
125g Reiskeimöl / Ricebran Oil
125g Mandelöl / Almond Oil
20g Rizinusöl / Castor Oil

6 Farben / 6 Colors
20ml PÖ / FO Mandarine Shock
20ml PÖ / FO Japanese Grapefruit
5ml ÄÖ Rosmarin / FO Rosemary






Rezept / Recipe Swirl 2:
300g Papayaöl / Papaya Oil
200g Macadamiaöl / Macadamia Oil
200g Palmkernöl / Palmkernel Oil
155g Schmalz / Lard
140g Palmöl / Palm Oil
130g Babassuöl / Babassu Oil
50g Pfirsischkernöl / Peachkernel Oil
50g Aprikosenkernöl / Apricotkernel Oil
50g Rapsöl / Rapeseed Oil

Verschiedene PÖs / Various FOs

Zu viel Seifenfarbe;)
Too much soap color;)

Mittwoch, 16. November 2011

Es ist doch noch gar nicht Weihnachten...It's not even Christmas yet

Ich hätte noch eine Menge alter und neuer Seifen zu zeigen, aber ich bekomme die Bilder einfach nicht gemacht, weil ich dazu gern Tageslicht hätte, aber im Moment einfach nicht vor'm Dunkelwerden nach Hause komme... ich hasse den Winter!
Deshalb hier ein paar Fotos von ein paar neuen Errungenschaften, die mir heute das Gefühl gaben, als wäre schon Weihnachten:-)

I still have lots of old and new soaps to show here but I can't get the pictures done because I like to have daylight for my photographs but I never make it home before it gets dark in the evening... I hate winter!
That's why you get to see a few pictures of new stuff which gave the feeling of having an early Christmas today;-)




Vor einer ganzen Weile habe ich ein paar Sachen bei Brambleberry bestellt und zur Freundin einer Freundin in die USA liefern lassen. Heute habe ich sie quasi als persönliche Zustellung bekommen. Ich hatte ein paar Düfte bestellt - Ginger Pear, Vetyver, Bonsai... sie sind alle toll: Ginger Pear ist schön würzig mit einem Hauch von Frucht, Vetyver erinnert mich an ein Duschgel aus meiner Kindheit "Algemarin" - göttlich! Den Bonsi Duft kannte ich schon und ich mag seine saubere Frische.
Ich werde sie sobald wie möglich ausprobieren!


A long time ago I ordered some stuff from Brambleberry and had it sent to a friend's friend in the US. Today I finally go my order handcarried back to Germany. I ordered some frangances - Ginger Pear, Vetyver, Bonsai... they are all great: Ginger Pear is spicy with a hint of fruit, Vetyver reminds me of a shower gel called "Algemarin" which I used during my childhood, devine! The Bonsai fragrance I already knew and love for its clean freshness.
I'll try them out as soon as I can!


Hier der Hauptgrund, warum ich bei Brambleberry bestellen mußte: Neonfarben, die im Dunkeln leuchten!
Ich bin gespann wie ein Flitzebogen!!!

This is the main reason I ordered from Brambleberry - Glow in the Dark Neon Colors!!!!
I can't wait!!!



Aber es gab auch verfrühte Weihnachtsgeschenke - neue Silikonseifenförmchen als Schneeflocken und Lebkuchenmänner. So niedlich!

But I also got early Xmas gifts - new silicone soap molds in the shape of snow flakes and gingerbread men. So cute!



Kennt ihr diese Dinger? So kleine Plastik-Schwamsäckchen, in die man Seifen reintun kann und Berge von Schaum bekommt. Wollte ich schon immer mal probieren... wird gleich morgen getestet.

EDIT: Ok, habe gerade eben geduscht und einen von diesen beutel probiert: Man tut kleine Seifenstückchen hinein und bekommt Schaumberge, die ich nur von Duschgels kenne. Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist das auf dem Beipackzettel steht, dass man 25% Seife spart... will ich wirklich Seife sparen, so dass sie noch länger hält? Neeiinn! Ich habe mehr als genug Seife und kann gar nicht so viel Duschen, dass ich sie alle verbrauche.
Aber ehrlich, diese Seifensparbeutelchen sind klasse! Ich muss sie mal mit reiner Olivenölseife probieren und schauen, was passiert...

Do you know these thingies? These little Plastic sponges where you can put a soap inside und get veritable mountains of foam. I've always wanted to try those... I'll test them tomorrow in the shower.
EDIT: Ok. I just had a shower and tried one of those soap pouches: You put in little slivers of soap and get an amount of foam I only know from shower gels. The only thing that makes me pause is that the sticker says that you save 25% of soap...do I really want to save soap and make it last even longer? Nooo! I have more than enough soap and can't shower often enough to use it all up:-)
But honestly, those soapsavers are great! I will have to try with pure Olive soap and see what happens then...

Dienstag, 8. November 2011

Schäfchen & Olive...



Die nächste Seife in meiner Grünen Serie - #3: Schäfchen auf der Weide. "Schäfchen" weil viel Schfsmilchpulver drin ist und "Weide"... naja, weil mich das ganze irgendwie an eine Wiese erinnert hat.

The next soap in my Green Series - #3: Sheep on a Meadow. "Sheep" because the soap contains lots of Ewe's Milk Powder and "Meadow"... well, because it looks a little bit like a green pasture.



Die Seife enthält eine künstlichen Farbstoffe, sondern nur Spinatpulver, Spirulinapulver, Weizengraspulver und Rügener Heilkreide.

The soap contains no artificial colors, I only used spinach powder, spirulina powder, wheatgrass powder and chalk from the German Isle of Rügen.



Ich wollte einen Unisex Duft und habe PÖ Bonzai (Verseifer) mit ÄÖ Salbei, Basilikum und Rosmarin gemischt. Das Ergebnis ist ein sehr sauberer und frischer Duft, der aber Dank der ÄÖs auch eine gewisse Tiefe hat.

I wanted a unisex fragrance and so I mixed FO Bonzai with EO Sage, Basil & Rosemary. The result is a clean and fresh smell with a with depth from the EOs.


Rezept /Recipe:

200g Palmkernöl / Palmkernel Oil

200g Palmöl / Palm Oil

200g Olivenöl / Olive Oil

100g Hanföl / Hemp Oil

80g Rapsöl / Rapeseed Oil

20g Jojobaöl / Jojoba Oil

Flüsigkeit: 50% Starker Salbeitee & 50% Sole

Liquid: 50% Strong Sage Tea & 50% Brine



Olive Pur - Pure Olive

Im NSF ist die 100% Olivenölseife mit extremer Wasserreduktion ja gerade der letzte Schrei...das mußte ich einfach probieren!

In our German soaper forum 100% oilve oil soaps with extrem water reduction are all the rage now... I simply had to try!



Leider war das auch die am schnellsten reagierende Seife, die ich je erlebt habe...und es muß auch die heisseste gewesen sein! Ich habe eine Art Jasminessenz zur Beduftung benutzt, die wohl viel Alkohol enthält, denn die Seife ging im Rekordtempo in die gelphase...habe ich bei einer Olivenölseife noch nie erlebt.

Sie wurde dann auch so heiß, dass die Seife stellenweise aufbrach und der leim anfing oben rauszublubbern. Im Bild unten kann man es noch ganz gut sehen.

Unfortunately, this was the fastest going soap I ever experienced...and must have been the hottest soap as well! I used some Jasmine essence as a scent but that must have contained lots of alcolhol and so the soap accelerated like I've never seen in an olive oil soap.

At one point it got so hot, that the soap cracked open and started bubbling out...you can still see traces of it in the picture below.



Positiv ist, dass die Seife nach nur 2 Stunden hart wie ein Ziegelstein war. Habe sie sofort getestet und es gab kein typisches Geschleime und sogar einen beachtlichen Schaum für eine reine Olivenölseife.

But on the plus side, this soap was hard as a brick after only two hours and I tested it immediately - non of the typical olive oil slime and it produced a nice amount of bubbles!