Dienstag, 8. November 2011

Schäfchen & Olive...



Die nächste Seife in meiner Grünen Serie - #3: Schäfchen auf der Weide. "Schäfchen" weil viel Schfsmilchpulver drin ist und "Weide"... naja, weil mich das ganze irgendwie an eine Wiese erinnert hat.

The next soap in my Green Series - #3: Sheep on a Meadow. "Sheep" because the soap contains lots of Ewe's Milk Powder and "Meadow"... well, because it looks a little bit like a green pasture.



Die Seife enthält eine künstlichen Farbstoffe, sondern nur Spinatpulver, Spirulinapulver, Weizengraspulver und Rügener Heilkreide.

The soap contains no artificial colors, I only used spinach powder, spirulina powder, wheatgrass powder and chalk from the German Isle of Rügen.



Ich wollte einen Unisex Duft und habe PÖ Bonzai (Verseifer) mit ÄÖ Salbei, Basilikum und Rosmarin gemischt. Das Ergebnis ist ein sehr sauberer und frischer Duft, der aber Dank der ÄÖs auch eine gewisse Tiefe hat.

I wanted a unisex fragrance and so I mixed FO Bonzai with EO Sage, Basil & Rosemary. The result is a clean and fresh smell with a with depth from the EOs.


Rezept /Recipe:

200g Palmkernöl / Palmkernel Oil

200g Palmöl / Palm Oil

200g Olivenöl / Olive Oil

100g Hanföl / Hemp Oil

80g Rapsöl / Rapeseed Oil

20g Jojobaöl / Jojoba Oil

Flüsigkeit: 50% Starker Salbeitee & 50% Sole

Liquid: 50% Strong Sage Tea & 50% Brine



Olive Pur - Pure Olive

Im NSF ist die 100% Olivenölseife mit extremer Wasserreduktion ja gerade der letzte Schrei...das mußte ich einfach probieren!

In our German soaper forum 100% oilve oil soaps with extrem water reduction are all the rage now... I simply had to try!



Leider war das auch die am schnellsten reagierende Seife, die ich je erlebt habe...und es muß auch die heisseste gewesen sein! Ich habe eine Art Jasminessenz zur Beduftung benutzt, die wohl viel Alkohol enthält, denn die Seife ging im Rekordtempo in die gelphase...habe ich bei einer Olivenölseife noch nie erlebt.

Sie wurde dann auch so heiß, dass die Seife stellenweise aufbrach und der leim anfing oben rauszublubbern. Im Bild unten kann man es noch ganz gut sehen.

Unfortunately, this was the fastest going soap I ever experienced...and must have been the hottest soap as well! I used some Jasmine essence as a scent but that must have contained lots of alcolhol and so the soap accelerated like I've never seen in an olive oil soap.

At one point it got so hot, that the soap cracked open and started bubbling out...you can still see traces of it in the picture below.



Positiv ist, dass die Seife nach nur 2 Stunden hart wie ein Ziegelstein war. Habe sie sofort getestet und es gab kein typisches Geschleime und sogar einen beachtlichen Schaum für eine reine Olivenölseife.

But on the plus side, this soap was hard as a brick after only two hours and I tested it immediately - non of the typical olive oil slime and it produced a nice amount of bubbles!


Kommentare:

  1. Wunderbar hübsche, schneeweiße Olivenseife. Meine ist noch immer zartgelb und zwar schon hart, aber nicht übermäßig, obwohl ich Wasser:NaOH im Verhältnis 1:1 genommen habe. Versteh eine die Seifen.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Die Schäfchen ist ja ein Traum, meine Jungs wären hingerissen. Sie stehen gerade auf Tarn und Softair und alles was Mama nicht interessiert, aber deine Seife würde perfekt passen! Und mir gefällt sie richtig super! LG Anke

    AntwortenLöschen