Sonntag, 30. Mai 2010

Spicy Pink Magic...oder Chemie ist 'was Wunderbares...


Hm, ich bin doch immer wieder überrascht wie eine Seife sich während des Gelens doch verändern kann.
Geplant war eine Lavendelseife in Dunkelpink, herausgekommen ist eine Seife, die außen rosa ist und innen hell...wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel. Sieht aber irgendwie edel aus.
Mein Plan sah eigentlich so aus: Ich wollte eine Lavendelseife, die nicht so typisch nach Schrankbedufter riecht und trotzdem die guten Eigenschaften des Lavendels besitzt. Ich habe dafür Lavendel pulverisiert und mit dem Weizenkeimöl gemischt. Das ganze hat erst mal 2 Tage lang gezogen, damit der Lavendelduft vom Öl angenommen wird. Heute habe ich noch 20g Milchpulver dazu gegeben, außerdem etwas Darkpink Pigment und Wasser, damit das Pigment sich löst. Zuletzt noch großzügig ÄÖ Lavendel und Zeder.
Dann habe ich ganz normal den Seifenleim angerührt, allerdings mit einer Mischung aus Sole und destiliertem Wasser.
Die ganze Mischung war wirklich sehr dunkel rot/rosa und eigentlich genauso, wie ich sie haben wollte. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass die Seife durch die Sole etwas heller wird, aber dass sie nach dem Gelen innen fast ganz weiß ist, hat mich doch sehr verwundert.
Der Duft ist aber genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe: Die Mischung von Lavendel und Zeder vermischt sich zu einem angenehm herben Duft.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Seife schon nach einer Stunde komplett durchgegelt und hart war...und das obwohl ich nicht so viele harte Fette drin habe. Die Mischung zusammen mit Sole muss ich mir merken!
Hier das Rezept:
250g Kokosnußöl
200g Reiskeimöl
150g Sojaöl
150g Traubenkernöl
150g Weizenkeimöl
ÜF 13%
160g Sole
100g Wasser
20g Milchpulver
Lavendelblüten, gemahlen
ÄÖ Lavendel, Zeder


PS: Wir haben jetzt den 08.08.2010 und ich habe die Seife gerade angewaschen - was für ein Traum! Super cremiger Schaum...so macht Duschen Spaß;)))

1 Kommentar:

  1. Ha, so eine hatte ich auch mal *g* Ich schieb's auf das Milchpulver. Milch - egal in welcher Form - scheint sich nicht mit roten Pigmenten zu vertragen *grumpf*

    AntwortenLöschen