Donnerstag, 6. Mai 2010

Shampooseifenprojekt - Post I

Im Moment läuft im NSF gerade ein Shampooseifenprojekt, bei dem ich mitmache. Da ich ja leider dort momentan nicht posten oder lesen kann, will ich zumindest hier ein paar Rezepte reinstellen und Beobachtungen zu meinen Seifen und denen der anderen Teilnehmer.

Meine Shampooseifen habe ich durchnummeriert, bisher sind es 6 Stück. In der ersten habe ich noch Palmkernöl verwendet, was meinen Haaren aber nicht so gut gefallen hat.

Shampooseife Nr. 2 ist bisher mein Favourit, die Haare werden glänzend, gut kämmbar und frisierbar und beim Waschen schäumt sie toll. Das einzige Problem, das ich dabei habe, ist mein fettender Ansatz...den bekomme ich noch nicht in den Griff.
Hier das (sehr lange) Rezept:

Shampooseife Nr. 2:

100g Avocadoöl
75g Kokosnußöl
35g Rizinusöl
25g Babassuöl
25g Kakaobutter
25g Traubenkernöl
25g Hanföl
25g Olivenöl
25g Reiskeimöl
25g Distelöl
25g Sheabutter
25g Weizenkeimöl
15g Sojaöl
15g Sonnenblumenöl
10g Aprikosenkernöl
10g Jojobaöl
10g Mandelöl
5g Lanolin

168g Guinness, ÜF 3%

3 Eigelb
2 TL Honig
2 TL Kokosmilchpulver
20 Tr. Seidenprotein
Salz
ÄÖ Blutorange

Ich denke, dass man getrost einige Öle aus diesem Rezept wegstreichen könnte, aber die Kombination mit Bier, Ei und Kokospulver ist klasse!


Bei der nächsten Seife bin ich vom Grundgerüst der Nr. 2 ausgegangen, habe aber noch eine Menge an anderen Zusätzen reingetan:

Shampooseife Nr. 3

50g Avocadoöl
50g Rizinusöl
50g Kokosnußöl
25g Aprikosenkernöl
25g Babassuöl
25g Traubenkernöl
25g Hanföl
25g Jojobaöl
25g Olivenöl
25g Reiskeimöl
25g Distelöl
25g Sesamöl
25g Sheabutter
25g Sojaöl
25g Sonnenblumenöl
25g Mandelöl
25g Weizenkeimöl
5g Zitronensäure
5g Lanolin

171g Erdbeerbier (das ist ein Schwarzbier mit Erdbeergeschmack, das es hier bei uns bei Edeka gibt), ÜF 3%


3 Eigelb
2 TL Kokosmilchpulver
Seidenprotein
Hennaextrakt
Panthenol
Rosmarinextrakt
Lecithin
Heilerde
Urea
Haarguar
Keratin
rotes Pigment
PÖ Erdbeer-Champagner

Auch eine sehr gute Seife, die teuflisch schäumt. Wie man sieht, habe ich hier alles reingeworfen, was ich von meiner Kosmetikmacherei gefunden habe;) Panthenol kann ich als Zusatz zu einer Shampooseife nur empfehlen, das tut meinen Haaren gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen