Donnerstag, 6. Mai 2010

Shampooseifenprojekt - Post II

Bei meiner Shampooseife Nr. 4 sind es schon wesentlich weniger Öle geworden, die habe ich gesiedet, bevor des mit dem Shampooseifenprojekt im NSF losging.

Shampooseife Nr. 4
100g Kokosnußöl
75g Traubenkernöl
75g Distelöl
75g Sonnenblumenöl
50g Babassuöl
50g Sesamöl
40g Sheabutter
25g Rizinusöl
5g Zitronensäure
5g Lanolin
168g Tee aus Calendula, Rooibos & Brennessel, ÜF 3%
1 TL Reinlecithin
10 Tr. Plantessenz, Bioschwefel
1 Kiwi
PÖ Kiwi

Auch diese Seife wäscht sehr gut, wenn für mich auch nicht so pflegend wie Nummer 2 und 3. Auch hier brauche ich keine Essigspülung nach dem Waschen, aber ich habe das Gefühl, dass meine Haare etwas mehr fetten als bei den anderen Seifen...nach 2 Tagen muß ich wieder waschen.

Die nächste Seife entstand dann für das Projekt. Wir haben vereinbart, dass wir nur 3 Öle benutzen, davon bisher 30% Kokosnußöl, 10% Rizinus und 60% das vereinbarte Testöl. Im ersten Durchgang waren es bei mir Traubenkernöl, bei den anderen beiden Sonnenblumen und Distelöl, da alle diese Öle gut bei fettendem Haar sein sollten. Heute habe ich von einer weiteren Teilnehmerin auch noch Seifen mit Reiskeimöl und Sesamöl bekommen, die ich aber noch testen muß.
Die Traubenkernseife, die selbst gesiedet habe, gefiel meinen Haaren am besten. Sie schäumt hervorragend und wäscht sehr gut, nur sind mir meine Haarspitzen hier zu trocken. Dei der Distelseife waren meine Haare sehr strohig, bei der Sonnenblumenseife etwas weniger, aber auch nicht optimal. Mein fettiger Ansatz fettete zwar nicht so sehr, aber dafür fehlte dem Rest meiner Haare etwas.
Ich werde jetzt mal eine Seife mit Aprikosenkernöl und Hanföl als Wirkstoffe ausprobieren.
Eine Seife, die Nr. 6, habe ich noch, sie war eigentlich gar nicht als Haarseife geplant, wurde aber durch Doofheit meinerseits beim Sieden spontan dazu umgeformt. Ich mag sie als Haarseife und sie pflegt auch ganz gut.

Shampooseife Nr. 6
125g Kokosnußöl
40g Olivenöl
40g Distelöl
30g Sonnenblumenöl
20g Rizinusöl
20g Sheabutter
10g Zitronensäure
5g Lanolin
97g Limettensaft
Quark
ÄÖ Lavendel & Orange

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen