Sonntag, 9. Mai 2010

Matcha Cake - Die Seife, die ich aufessen möchte

Gestern war eine Freundin bei mir, um für ihre Mama eine Haarseife zu machen und dann habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, um mit ihr noch ein weiteres Projekt zu verwirklichen, was ich schon länger vorhatte, denn zu zweit macht es gleich mehr Spaß!

Ich liebe Matcha-Kuchen, also Kuchen, mit Grünteepulver. Erst vor kurzem habe ich in Düsseldorf welchen gegessen, in den ich mich hätte reinlegen können. So etwas wollte ich auch in der Seife. Da das Matchapulver aber zu teuer ist, um es in der Seife zu versenken, habe ich mit meinem Mörser selbst welches fabriziert...es wurde nicht ganz so puvlrig wie das gekaufte, aber für die Seife reichte es. Eigentlich sollte die andere Hälfte sollte mit Azukibohnenpaste gemischt werden, aber meine war leider schon angeschimmelt, so dass wir kurzfristig umdisponieren mußte - jetzt kam etwas rotes Reismehl in den einen Teil des Leims.
Beduftet habe ich mit Tonkabohne und das grüne Teepulver habe ich vorher mit des Lemongras ÄÖ abgerundet. Herauskam ein sehr leckerer Duft, das wirklich an einen Kuchen erinnert. Die Seife hat sehr stark gegelt und ist deshalb sehr dunkel geworden, aber das hat durchaus seinen Charm.

Hier das Rezept:

200g Palmöl
150g Kokosnußöl
100g Palmkernöl
100g Distelöl
100g Sojaöl
50g Kakaobutter
50g Mandelöl
50g Rizinusöl

270g gefrorene Reismilch, ÜF 11%

4 EL Grünteepulver
2 EL Rotes Reismehl

PÖ Tonka Bean, ÄÖ Zitronengras

PS: Die Seife hat leider in den letzten Wochen eine erstaunliche Wandlung durchgemacht: Aus einer leicht beigen und grünen Seife wurde durch das PÖ Tonka Bohne ein brauner Klotz. Die Marmorierung sieht man kaum noch, allerdings riecht sie immer noch zum Anbeißen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen