Sonntag, 23. Mai 2010

Bananenseife...oder warum ist das so schwer?


Vor ein paar Monaten wollte ich schon mal eine Bananenseife machen, die mir dann total misslungen ist...der Leim trennte sich vor lauter Hitze und ich konnte nur noch alles dem dem Pürierstab zusammen bringen. Diesmal wollte ich schlauer sein und habe extrem kalt gearbeitet. Das ganze Werk sollte im Dividor entstehen und oben noch eine kleine Marmorierung bekommen. Hm, auch diesmal wurde der Leim blitzartig super heiß und trennte sich, obwohl alle Zutaten sehr kalt waren...vielleicht waren die Bananen zu reif und enthielten zu viel Zucker?
Ich konnte den Großteil des Seifenleims gerade noch wieder mischen und in den Dividor spachteln aber der Teil zum Marmorieren war hinüber. Da ich heute mit einer Freundin geseifelt habe und wir eh mehrere Seifen machen wollten, haben wir bei der nächsten Seife einfach etwas Leim mehr gemacht und nachträglich marmoriert.
Noch ist alles sehr matschig, aber morgen nach dem Scheiden weiß ich mehr...

Ich habe noch 2 sehr reife, matschige Bananen hie rund überlege ernsthaft, noch einen dritten Versuch zu starten...das muss doch gehen!!!

Hier mein Rezept:

200g Babassuöl
200g Palmöl
100g Kokosnußöl
100g Sonnenblumenöl
100g Weizenkeimöl
100g Reiskeimöl
100g Sheabutter
50g Rizinusöl

2 Bananen
2 EL Milchpulver
318g Wasser
ÜF 13%



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen