Diese Seife ist am letzten Sonntag entstanden, weil ich endlich mal die Reste meines Lorbeeröls verseifen wollte. Was lag näher, als es mit anderen "grünen" Ölen zu kombinieren: grünes Avocadoöl, Hanföl & Olivenöl. Für den Schaum kam dann noch Palmkernöl dazu.
Da der Eigengeruch des Lorbeeröls schon ein wenig speziell ist, muß man schon vorher überlegen, mit welchen Düften man es kombinieren kann. Etwas zitronig-frisches geht eigentlich immer gut. Deshalb kam PÖ Wasabi in den dunkleren Teil und PÖ Zitronenmyrte in die mit Tio aufgehellte obere Hälfte.
Geplant war ein schönes Topping, welches im Urzustand auch ganz nett aussah.
Dann kam die Gelphase, die wohl lang und heftig war...
Erst war ich ein wenig schockiert, dass mein schöner Aufbau in sich zusammen gefallen war und es im Inneren wohl so gebrodelt hat, dass der dunkle Leim das Topping durchbrochen hat und nach oben geblubbert war.
Aber dann habe ich sie geschnitten und eigentlich nur noch gelacht. Wenn man sich die Bilder genau ansieht und ein wenig Phantasie hat, kann man im oberen Teil "interessante" Formen entdecken:-))))
Rezept
150 g Palmkernöl
125 g Lorbeeröl
125 g Hanföl
125 g Avocadoöl
125 g Olivenöl
100 g Sole
100 g Ziegenmilch
1 TL Titandioxid
20 ml PÖ Wasabi von Brambleberry
10 ml PÖ Zitronenmyrte von Behawe
PS: Habe die Resteschnipsel übrigens schon mal angewaschen und es ist eine milde, sanft schäumende Seife geworden. Ich persönlich mag auch den Geruch sehr, obwohl ich mir sicher bin, dass das nicht jedermanns Sache ist:-)