Freitag, 31. Dezember 2010

Wünsche einen Guten Rutsch in 2011!!!

So, bevor jetzt gleich der Besuch eintrudelt, noch möchte ich allen anderen Seifenverrückten noch einen Guten Rutsch ins Jahr 2011 wünschen!

Meine letzte Seife des Jahres ist gestern total in die Hose gegangen und in der Mülltonne gelandet...kein schöner Ausklang des Seifenjahres! Ich sage nur "fettes Schweinehack" (Bild folgt).

Wünsche einen schönen "Ausblick" in 2011!


Dienstag, 28. Dezember 2010

Lieblingsrezepte?

Habt ihr eigentlich Lieblingsrezepte, die ihr immer wieder macht, weil sie einfach anders, besser als andere Seifen sind?

(Wenn ja, würde ich mich über das Rezept freuen!)

Da ich ja erst seit etwas über einem Jahr dabei bin, schwirren mir immer so viele neue Ideen im Kopf rum, aber diese Woche aber werde ich wohl zum ersten Mal ein Rezept genau so nachmachen, mit Duft Farbe und allem, weil es einfach beim Waschen so toll ist...und ich weiß nicht mal, warum?!

Es sind drin:
36% Kokosnußöl
14% Rapsöl
14% Erdnußöl
15% Sheabutter
7% Rizinusöl
7% Sojaöl
7% Sonnenblumenöl

Angerührt mit 100% Sole, ÜF 11%, das Rapsöl vorher mit Harissa angesetzt für eine schöne lachsrote Farbe und beduftet mit PÖ Peach.

Die Seife ist jetzt ein Jahr alt und leider so gut wie alle. Selbst mit den teuersten Zutaten hatte ich noch keine Seife, die so cremig und streichelzart zur Haut ist wie diese...Warum?

Kann sich das jemand erklären?

Mittlerweile würde ich nicht mehr so ohne weiteres
36% Kokosnußöl in eine Seife tun, aber hier muß es haargenau wieder so werden!!!!

Drückt mir die Daumen bitte:-)




PS: Die Bilder haben offensichtlich nichts mit Seife zu tun, einfach weil mir die Landschaft so gut gefällt! Mein Beitrag zu: So schön kann's Mitten im Pott sein!

Eine kleine Frühlingsseife...


Auch wenn ich momentan das Gefühl habe, der Winter bleibt uns noch erhalten, so muß ja dann doch irgendwann der Frühling kommen und dann muß man mit einer Gute-Laune-Seife gerüstet sein!

Genau so eine habe ich gestern nach der Sharonseife noch gemacht. Wollte auch mal auszuprobieren, ob man in der neuen Acrylform nur eine kleinere Lage machen kann und dann halt später handliche Barren daraus schneiden kann...man kann!

Außerdem habe ich durch Zufall ein Rezept gefunden, dass sehr weiße Seife macht:

125g Avocadoöl (raffiniert)
125g Palmöl
132g Palmkernöl
75g Sonnenblumenöl
75g Sesamöl

ÜF 12%
Duft: PÖ White Tea & Coconut Leaf von Sensory Perfection plus Matcha von Brambleberry.

Den Leim habe ich in 4 Teile geteilt und mit Gelb, Orange und Grün gefärbt - ein Teil blieb Natur.
Dann mit kleckern in die Form, mit Marmorieren war da nicht viel, weil einfach kein Platz war, aber habe mich bemüht, die Farben schön durcheinander zu wirbeln.
Das Foto zeigt die Seifen direkt nach dem Schneiden, sie sind noch ein bißchen weich, weil ich auch etwas weniger als 50% feste Fette habe (das kommt davon, wenn man nicht rechnen kann: 75+75 sind 125...ne, ist klar;)

Wenn ich sie aufgehübscht habe, dann zeige ich hoffentlich schönere Fotos!

Montag, 27. Dezember 2010

Experimente...

Ich denke mir immer, ohne Experimente gäbe es keinen Fortschritt...nun gut, dass die meisten meiner Experimente schon vorhersehbar in die Hose gehen, ist eine andere Geschichte...
Jedenfalls lachte mich heute in der Küche eine mehr als überreife Sharonfrucht an, die ich nicht mehr essen wollte.
Da sie eine sehr schöne orangene Farbe hat und dazu noch viel Carotin enthält, kam mir gleich der Gedanke, sie in eine Seife zu packen.



Kurzerhand wurde das gute Stück püriert und zur Seite gestellt. Zeitgleich fiel mir auch noch ein Ansatz Ringelblumen mit Aprikosenkernöl in die Hände, der auch noch auf seine Verseifung wartete - gleich 2 orangefarbene Rohstoffe, ein Wink des Schicksals, ein Experiment zu starten.
Folgendes kam also zusammen:
125g Aprikosenkernöl (Ringelblume)
125g Kokosnußöl
125g Palmöl
125g Reiskeimöl

1 pürierte Sharonfrucht

Erst lief alles sehr gut, Formen hatte ich schon zur Seite gestellt und einen passenden Duft ebenfalls ausgesucht.
Kaum aber kam die Sharonfrucht zu dem bis dahin leicht orangenen Seifenleim, ging ein wahres Farbfeuerwerk los: Zuerst wurde alles dunkelblau, dann fast schwarz und zu guter Letzt dunkelgrün!


Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass die Frucht ihre Farbe in der Seife behält, aber einen solchen Wandel hatte ich auch nicht erwartet.
Zudem dickte die Masse noch extrem an und wurde durch den Fruchtzucker furchtbar heiß.
Mein geplanter Duft passte dann irgendwie so gar nicht mehr und ich habe kurzerhand umgesattelt und Patchouli-Vanille von Sensory Perfection hinzugegeben.
In die Einzelformen mußte der Leim dann mit dem Spachtel, anders ging gar nichts mehr.
Ein Hoch auf Experimente! Wie wäre es langweilig, wenn alles immer so läuft wie man denkt...
Das ist das Endergebnis...ein sehr orangestichiges Braun...


Primadonna - die Weihnachtsseife von gestern

Hier ein paar Bilder der Seife von gestern. die Form ist wirklich ein Traum, was das Ausformen, Reinigen und auch die Glatten Kanten der Seife angeht.
Das Seifken heisst jetzt Primadonna...sie hat optisch ein paar Macken, aber sie riecht ganz toll und irgendwie ist sie eine nette "Mädchenseife";)









Sonntag, 26. Dezember 2010

Weihnachtsseife in Pastell

Nur ein paar Stunden noch, dann ist Weihnachten für dieses Jahr schon wieder vorüber...
Gerade habe ich meine Blockform eingeweiht, von den Farben und vom Duft her eher schon auf den Frühling ausgelegt.
Ich habe die Form mit 1200g Fettansatz bis zum Stehkragen voll gemacht, weil ich erst mal ein Gefühl für die neue Form bekommen wollte.
Habe den Leim in 2 Hälften geteilt und die dann auch wieder halbiert, um eine Diagonale Marmorierung zu versuchen. Der Grundleim ist mit Titandioxid etwas aufgehellt, dann in den ersten Teil etwas "Red Velvet" von Brambleberry...gab wie gewünscht ein schönes Rosa. In der Diagonalen habe ich dann noch versucht, mit dem weißen Leim zu marmorieren....ist ein bißchen schief geworden;)
Dann das gleiche Spiel noch mal auf der anderen Seite, nur mit "Sky Blue", das hoffentlich noch etwas blauer wird, denn jetzt hat es noch einen Grünstich.
Beduftet ist sie mit "Silver Christmas" von Sensory Perfection, aber aber meiner Nase nach gar nichts, aber überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun hat...eher ein frischer Frühlingsduft.

Leider fällt mir so gar kein Name ein...hat vielleicht jemand eine Idee?

Die Form an sich gefällt mir total gut und ich bin immer noch baff, dass mein Mann es geschafft hat, mir diese Form bis Heiligabend zu besorgen, denn ich habe ihm erst 2 Tage vor Weihnachten meinen Wunsch gesagt...ein kleines Weihnachtswunder;)

Hier schon mal das Rezept der Seife:

252g Kokosnußöl
240g Mandelöl
240g Palmöl
180g Aprikosenkernöl
84g Kirschkernöl
60g Sheabutter
60g Kakaobutter
60g Jojobaöl
24g Rizinusöl

420g Wasser, ÜF 10%

Ich muß gleich noch mal "lünsen" gehen, ob die Seife schon eine Gelphase hat...das ist mit einer Acrylform ja richtig spannend!!!



Freitag, 24. Dezember 2010

White Christmas

Frohe Weihnachten!!!
Gestern haben zumindest die meisten von uns bekommen, was sie sich schon immer gewünscht haben - Weiße Weihnachten!
Kommt, gebt es zu, ihr habt auch immer gemeckert, wenn es Heiligabend 12°C plus war mit leichtem Nieselregen...
Gestern jetzt hatten wir endlich all den Schnee, den wir über Jahre vermißt haben...für 10 Jahre auf einmal;)
Es war schon nicht einfach, sich zum gemeinsamen Weihnachtsessen mit der Familie durch die Schneemaßen zu kämpfen, aber ehrlich gesagt, ich fand es nicht so schlimm...ich mag den Schnee!
Dann lag bei mir auch noch etwas "Seifiges" unterm Tannenbaum...kann man erkennen, was es ist?

Ja, eine Acrylblockform und mich juckt es natürlich schon in den Fingern, eine Seife zu machen...mal sehen, vielleicht findet sich ja die Zeit.

Ansonsten habe ich meine Familie mit den Ergebnissen meiner Rührerei beglückt und es war dieses Jahr wirklich eine ganze Menge:




Es gab verschiedene Gesichtscremes, Badepralinen, Badebomben, Duschmousse am Stück, Sheacado, Conditioner.
Und natürlich auch Seife!
Für eine Kollegin habe ich noch speziell eine Schokoladen-Honigseife gemacht, allerdings nicht als CP oder OHP, sondern als Einschmelzseife. So konnte ich maßenweise Honig und Kakao unterbringen, ohne dass ich Angst haben mußte, dass mir die Seife mißlingt.
Hier ist das gute Stück, es riecht wirklich zum Anbeißen...



Ansonsten haben wir gestern noch zwei Spaziergänge gemacht, weil es draussen einfach so schön war...ich stand zwar oft bis zu den Knien im Schnee, aber was soll's;)Dieses Bild hier habe ich Heiligabend morgens um 10:00 mitten im Schneesturm aufgenommen...ich habe der Versuchung widerstanden, mich auf die Schaukel zu setzen...


Wünsche Euch allen noch ein schönes, restliches Weihnachtsfest!

Freitag, 17. Dezember 2010

Deutschland - Ein Wintermärchen ドイツ - 冬のメルヘン

Heute ausnahmsweise mal keine Seife, denn gerade habe ich die "Voodoo Rose" fallen lassen und total verdellt...die muß jetzt erst mal ganz trocknen lassen, bevor sie vor die Kamera darf;)
Und weil ich die Bilder einer Freundin im Ausland zeigen will, mit mehrsprachigem Text...
A few impressions of the winter landscape around our house. We hardly ever get any snow here and I can't remember the last time I saw such a beautiful winter view.
Normally, I leave in the morning before the sun rises and came back in the dark as well so I didn't have a chance before to see the beauty in lots of snow and a real winter - the last weeks it was more a nuisance to drive around in the snow chaos.
So, when I got home today and saw the beautiful evening sky, I had to grap my camera and went around our neighbourhood and took some pictures.
Impressive, isn't it...just a normal, not very appealing area on any other day, but in this winter evening light and under blanket of snow it looks very rural and peaceful...

Ein paar Impressionen der Winterlandschaft in der Umgebung unseres Hauses. Bei uns schneit es sonst kaum und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal hier so eine schöne Winterlandschaft gesehen habe.
Normalerweise verlasse ich morgens das Haus bevor es hell wird und komme auch erst im dunkeln zurück, so dass ich bisher keine Gelegenheit hatte, die Schönheit einer Schneelandschaft und eines richtigen Winters zu geniessen - in den letzten Wochen war es einfach nur nervig, in dem Schneechaos unterwegs zu sein.
Als ich heute beim Nachhausekommen den wunderschönen Abendhimmel gesehen habe, habe ich mir sofort meine Kamera geschnappt, bin bei uns durch die Nachbarschaft gelaufen und habe ein paar Fotos gemacht.
Beeindruckend, nicht wahr...eine ganz normale, nicht besonders tolle Wohngegend, aber in der Winterabendsonne und unter der Schneedecke sieht es sehr ländlich und friedlich aus...

The street next to ours - Unsere Nachbarstrasse

Under this beautiful sky a man was shovelling snow. He looked at me and my camera very suspiciously until he turned around, smiled at me and said: "Ah, now I see! And I was wondering what you were taking pictures of."

Direkt unter diesem Himmel stand ein Mann und schippte Schnee. Er guckte mich und meine Kamera ganz argwöhnisch an bis er sich umdrehte, mich anlächelte und sagte: "Ah, jetzt seh' ich das erst mal! Und ich hab' mich schon gefragt, was Sie da fotografieren."


Never noticed before that the trees on this street were so beautiful - Habe vorher nie bemerkt, dass die Bäume auf dieser Strasse so schön sind.



This sky was so beautiful that I couldn't stop looking - Der Himmel war so wunderschön, dass ich mich gar nicht sattsehen konnte.


Mittwoch, 15. Dezember 2010

Sneak Preview: Voodoo



Heute wollte ich mal wieder marmorieren und habe mich in den Keller verzogen...diesmal schon mit einem fertigen Rezept...und nur 5 Öle, für mich extrem wenig;)

Die Grundplatte ist schwarz (!!!) - zumindest war sie es vorhin noch - und die Farbe soll nicht ausbluten. Diese Unterseite duftet nach PÖ Voodoo Love und Oriental Rose von Sensory Perfection. Oben drauf kamen 2 Grün- und 2 Rottöne..aber ich habe den starken Verdacht, das könnte sich nach dem Gelen noch ändern. Oben auch ist nur ganz wenig Duft nach Tangerine von Gracefruit und Vanille-Karamell von Behawe.

Lecker, lecker...

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich morgen des Deckel des Dividors aufmache...

Dienstag, 14. Dezember 2010

Allerlei Schönes zum Baden und Eincremen

In letzter Zeit habe ich ein bißchen für Weihnachten gerührt und gewerkelt. Nachdem ich erst mal Badebomben gemacht habe, war jetzt Sheasahne dran...meine erste!

Das Ausgangsrezept war eine "Sheacado", die ich aber etwas abgewandelt habe. Bei mir waren drin:

150g Unraffinierte Sheabutter
50g Kakaobutter
30g Mangobutter
10g Aloebutter
10g Macadamiabutter

50g Aprikosenkernöl
50g Nachtkerzenöl
50g Grünes Avocadoöl
30g Jojobaöl

Zuerst habe ich die flüssigen Öle in der Mikrowelle etwas erwärmt, dann die Buttern zugegeben. Danach kam das ganze in ein warmes Wasserbad bis alles geschmolzen war.
Dann sah es so schön grün aus;)




Als endlich alles flüssig war, wurde aus dem Warmwasserbad ein Kaltwasserbad...in unserem Teich war genug eiskaltes Wasser dafür;)

Jetzt habe ich mit dem Quirl erst mal so lange gerührt, bis mir das Arm lahm wurde. Die Fettmischung wurde jetzt schon ein wenig dickflüssiger.



Diese schöne grüne Mischung kam jetzt in den Kühlschrank, damit sie ganz fest werden konnte. Kurz vorher habe ich den vorbereiteten Duft reingegeben: Eine ÄÖ Mischung plus etwas PÖ Cream Cheese Frosting von Bambleberry.

Jetzt war die Butter auch nur noch hellgrün.



Nun mußte mein Handmixer ran! Mindestens 5 Minuten habe ich rühren müssen, bis die Butter so aussah. dann kam sie ab in Töpfchen. Ein Teil für mich selbst, ein Teil für meine Mama, ein Teil für eine Freundin. Mehr gab es leider nicht:(






Das Rezept mache ich auf alle Fälle noch mal, denn die Butter ist nach dem Duschen einfach ein Traum auf der Haut! Am Anfang hatte ich Angst, dass es zu fettig ist, die Sheacado zieht einfach nur super ein!

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Miró & Winterhimmel

Also, nachdem ich letzten Sonntag endlich meine Prüfung hinter mich gebracht habe und auch sonstige Termine vorbei sind, war gestern Abend endlich mal wieder Zeit, um in meinen Keller zu verschwinden.

In der Zwischenzeit war tatsächlich auch schon meine Brambleberry Testbestellung angekommen. Ich wollte von denen ein paar Farben und Düfte haben, so dass ich mich mal getraut habe, zu bestellen. Es klapte auch wirklich gut, denn entgegen aller Bedenken ist mein Päkchen nicht bem Zoll gelandet, sondern direkt bei mir zu Hause

Darin waren 4 Düfte:

Wasabi
Matcha Tea
Basmati Rice
Cream Cheese Frosting



Und 5 Farben, names LabColors, die man noch mit Wasser verdünnen muss:


Royal Blue
Winter Orange Mist
Red Velvet
Soft Jade
Sky Blue




Natürlich wollte ich ein bißchen 'was ausprobieren. Geplant waren eigentlich eine "Resteseife" mit den Abschnitten meiner TS in Kombination mit einer weißen CP. Bei dem PÖ Parma Violett von Sensory Perception stand dabei, dass es eine besonders weiße Seife macht...naja, das kann ich nicht bestätigen, wie man auf den Bildern bestimmt sehen wird. es kann natürlich auch an meiner Fettmischung gelegen haben.

Gleichzeitig wollte ich mit den neuen Farben auch etwas marmorieren, also habe ich gleiche eine große Portion Seifenleim angerührt und beide Seifen damit gemacht.
Irgendwie hatte ich aber keine Lust, ein schon fertiges Rezept zu nehemen und habe deshalb lustig meine Ölflaschen und Fetttöpfe geleert und "Reste" verwertet. Deshalb die krummen Mengen.


Hier das Rezept:

163g Babassuöl
155g Palmkernöl
154g Olivenöl
146g Erdnußöl
132g Reiskeimöl
120g Sheabutter
110g Kokosnußöl
85g Traubenkernöl
76g Rapsöl
56g Schmalz
41g Kakaobutter
20g Jojobaöl
7g Palmöl

125g Ziegenmilchjoghurt, 400g Wasser, 20 ml PÖ Parma Violett & 20 ml Scottish Honey Blossom, ÜF 11%


Angefangen habe ich mit der TS/CP Seife. Zusätzlich zu den kleinen TS Kügelchen habe ich auch noch Streifen meiner mißratenen Schichtseife verarbeitet, weil die Farben so gut zusammen passen.

Die Seife heisst "Miró"...

Hier ein paar Impressionen:




Die andere Hälfte wollte ich im Divi marmorieren und zwar mit solchen Spritzflaschen, die ich mir zu diesem Zweck extra gekauft hatte. Leide habe ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung vergessen, vor dem Färben des Leims einen Teil für die anderen Farben abzunehmen, so dass ich dann hinterher eine Schüssel mit einer Farbe hatte. Zu dieser Zeit hat mich dann etwas die Lust verlassen und ich habe den einfarbigen Leim dann nur in den Divi gekippt, ein bißchen mit Kugeln dekoriert...sie duftet aber herrlich nach Scottish Honey Blossom von Gracefruit.
Leider weigert sich die 2. Seife noch hartnäckig, aus dem Divi zu kommen...dann darf sie halt noch 'was drinbleiben.

Hier nun Seife Nr. 2, die jetzt Winterhimmel getauft wurde, weil die Farbe mich den schönen Abendhimmel erinnert, den man in dieser Jahreszeit manchmal sehen kann.