Mittwoch, 1. September 2010

Pfauenauge - Preview...



Nachdem ich die ganze Woche schlecht drauf war und nach der Arbeit nur mit Kopfschmerzen auf der Couch rumgegammelt habe, habe ich vorhin ein Aspirin eingeworfen und bin mal wieder in meinen Keller gegangen. Eigentlich wollte ich eine Luxusseife für den Septemberworkshop im NSF machen, aber mich dann doch spontan für eine Divi-Marmorierung entschieden.

After a week of headaches and playing couch potato after work, I took an Aspirin tonight and went down to my basement. I wanted to make a "luxury soap" for the September Workshop in NSF but spontaneously decided to try a swirl.


Es gab diesmal 8 Farben - ich war mutig!
This time 8 colors - I was very daring!


Violett - violet
Rosenrot - rose red
Apfelgrün - apple green
Fichtennadelgrün - fir needle green
Gelb - yellow
Weiß - white
Orange - orange
Blau - blue


In den Leim kamen zusätzlich noch etwas Mandelmilchpulver und Kokosmilchpulver für den Schaum und 2 TL Kieselerde, weil das angeblich den Duft fixieren soll.
I added some almond milk powder and some coconut milk powder to boost foaming and 2 teaspoons of silicious earth to fix the scent.


Beduftet ist sie so / That's the fragrance I used:

30ml PÖ / FO Olive Lush
30ml ÄÖ / EO Orange
2ml ÄÖ / EO Citronella
6ml ÄÖ / EO Petit Grain
6ml Lavandin


So ohne alles finde ich den Olive Lush Duft nicht ganz so toll, aber mit Frucht kombiniert ist es klasse! Jetzt bleibt nur die Frage, wieviel man später von der Orange noch riecht?!

Own it's own the Olive Lush scent isn't really my cup of tea but combined with the fruity EOs it's great! The only question is how much of the orange scent will stay over time?!


Hier noch das Rezept / Here's the recipe:

260g Kokosnußöl / Coconut oil
195g Rapsöl / Rapeseed oil
130g Palmöl / Palm oil
130g Schmalz / Lard
130g Olivenöl / Olive oil
130g Pfirsichkernöl / Peach kernel oil
130g Sesamöl/ Sesame oil
65g Palmkernöl / Palm kernel oil
65g Walnußöl / Walnut oil
39g Rizinusöl / Castor oil
26g Jojobaöl / Jojoba oil

ÜF / SF 10%, 460g Wasser / water

PS: So sieht die Seife jetzt ausgeformt aus...
Sie hat gegelt, was ich auch so wollte und ich vermute, sie hat deshalb so einen leicht transparenten Touch bekommen...und weil so viel Rapsöl drin ist. Der Duft ist super, obwohl von der Orange viel verschwunden ist. Die Seife ließ sich nach 24 Stunden auch schon sehr gut aus dem Divi rausholen, was in meiner Erfahrung eher ungewöhnlich ist...sie flutsche nur so raus. Jetzt ist sie in ihrem Trockenkarton und wenn sie hart ist, wird sie noch ein bißchen verschönert!

PS: That how the soap came out of the mold...
It went through a strong gel phase and suppose that's why it got a little bit transparent...and of course because of the rapeseed oil. The scent is great although a lot of the orange EO vanished. The soap was easy to unmold after only 24 hours which is rather unusual in my experience...but this one practically slipped out of the mold on its own.

Now the pieces are lying in their "Drying box" and as soon as they get harder I will try to even them out a bit!






Kommentare:

  1. Und schon wieder so ein Wahnsinnsteil! Ich stell mich nu in die Ecke und schmoll ne Runde...

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön! Bin schon gespannt wie sie ausgeformt aussieht... Die Zutaten und Düfte lesen sich super.

    GLG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  3. Da warst du aber fleissig! 8 Farben - du hast meine Bewunderung! Sieht jetzt schon klasse aus.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  4. Oh die sieht aber hübsch aus und deine Seife die du mir mitgeschickt hast riecht ganz toll. Bin gepannt wie sie ist wenn ich sie anwasche.

    Schöne farbenhast du bei dieser genommen.

    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen