Mittwoch, 29. Juni 2011

Apfel-Holunder / Apple-Elderflower

Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, was dieses Disaster von einer Holunder-Apfelseife angeht, nur dass ich versucht was, das ganze Ding aus dem Fenster zu werfen – das einzige was mich daran gehindert hat, war dass die Form nicht mir gehörte.

I don’t want to go into too much detail about the disaster that is my Elderflower-Apple Soap – only this: I was really tempted to throw it out of the window – what stopped me was that the soap mold didn’t belong to me.




Es hat einge Internetrecherchen gebraucht, bis ich eine ÄÖ-Mischung für den typischen Holunderduft gefunden habe. Außerdem habe ich noch eine Woche lang Alkannawurzel in Reiskeimöl eingelegt, um eine schöne Farbe für die Seife zu bekommen.

So, ich war also eigentlich gut vorbereitet, aber dann hat das PÖ Appleblossom so rumgezickt, dass der Seifenleim für den Apfelteil der Seife sich getrennt hat....and da wollte ich alles wegwerfen.

I spent some time on the internet looking for a EO mixture to get the typical Elderflower fragrance...which I found, by the way.Furthermore, I waited a week for some alkanna root to color by rice bran oil for this soap.

So, in theory I was well prepared... and then the FO Appleblossom for the apple part of the soap seized so badly that the soap separated and I was ready to throw everything out.


Irgendwie habe ich sie in die Form bekommen und habe hinterher mein Bestes getan, um sie aufzumotzen – man könnte also sagen, dass die Seife eine totale SchönheitsOP hinter sich hat:-)))

I manged to get it into the mold somehow and tried my best to make it look nice afterwards – so you could say that this soap had some massive plastic surgery:-)))


Rezept / Recipe

200g Reiskeimöl (Alkannauszug) / Ricebran oil infused with Alkanna

200g Palmöl / Palm oil

150g Babassuöl / Babassu oil

100g Papayaöl / Papaya oil

50g Wiesenschaumkrautöl / Meadowfoam oil

224g Holunderblütentee / Elderflower tea


ÄÖ-Mischung aus Bergamotte, Lavendel, Thymian, Nelke, Cassia & Bittermandel

EO mixture consisting of EOs Bergamotte, Lavender, Thyme, Clove, Cassia & Bitter Almond

PÖ / FO Appleblossom (Sensory Perfection)

Kommentare:

  1. Oh, ich kann dich so gut verstehen. Man macht sich so viel Gedanken und macht sich die Arbeit, um eine ganz schöne Seife herzustellen. Dann hast du auch so schöne Öle verwendet. Da ärgert man sich schon bei der Herstellung.
    Aber bestimmt wäscht sie sich ganz besonders schön.


    LG von Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hellcat,
    für so einen Kampf sieht sie aber toll aus.
    Mich erinnert die Struktur an diese Granitfarbe, die man in den 90ern im Bastelladen kaufen konnte und mit der man allem Möglichen - und Unmöglichen - den rustikalen pastelligen Stein-Look verpassen konnte.

    Diese Seife gefällt mir aber wesentlich besser als dieser 90er-Jahre-Granitfake.

    :-)

    Lieben Gruß,
    Postpanamamaxi

    AntwortenLöschen
  3. Ärgere Dich nicht. Mit so schönen Ölen wird sie sicher sehr pflegend. Und auch wenn sie nicht so geworden ist, wie Du sie Dir vorgestellt hast, hatten die Schönheitsoperationen doch Erfolg.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. *grins* Da hat mein kleiner Schnuckeldivi aber Glück gehabt *kicher*
    Danke auch nochmal, dass du mir deinen Großen geliehen hast *küsskenschmeißt*
    LG niki

    AntwortenLöschen
  5. Auch wenn dich die Seife so sehr geärgert hat, ich finde sie total schön und gut gelungen.
    Und wieder mal fällt mir auf, dass ich auch unbedingt diese Buchstabenstempel haben muss/möchte/will (unbedingt! *lach)
    LG, Christin

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde sie einfach klasse!! Mit dem Stempel der Oberhammer! Davon hätte ich gerne eine.....
    Lg Tina

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die tröstenden Worte;)
    @Tina: Du bekommst gerne eine, wenn Du möchtest!

    AntwortenLöschen
  8. Die ist dir doch klasse gelungen :) Mir ist das gleiche mit meiner Coktailseife passiert :( Aber deine ist noch viel besser aus :)
    LG
    Soapmum Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, ich möchte dich zur Seifenblogger Community einladen. Wenn du Lust hast, schau mal hier vorbei:

    http://health.groups.yahoo.com/group/seifesiederblogs/

    LG
    Soapmum Kerstin

    AntwortenLöschen