Samstag, 25. Juni 2011

Laurelia: Grüne Serie #2 - Green Series #2

Diese Seife ist mir lange im Kopf rumgespukt: Ich wollte eine weitere Seife mit Lorbeeröl machen! Aber der starke Eigengeruch des Öls macht es etwas schwierig zu entscheiden, welcher Duft dazu passen könnte...und sie unbeduftet zu lassen kam nicht in Frage (bin kein großer Fan des Geruchs von Lorbeeröl;)
Aber als ich diese wunderschöne Seife, Lemongrass Verbena, von "Soaperstar" gesehen habe, war ich mir sicher, dass das der richtige Duft für meine Laurelia ist! War eine gute Entscheidung! Zusammen mit dem Eigengeruch des Lorbeeröl gab es eine sehr harmonische Mischung!

This soap has been on my mind for quite a long time: I wanted to make another soap with Laurel oil! But because of the strong scent of the laurel oil itself, it's always a bit tricky which scent to use...and leaving it just as it is was out of the question for me (not much of a fan of the laurel oil scent;)
But when I saw this lovely soap, Lemongrass Verbena by "Soaperstar" I was convinced this was the right scent for my Laurelia! Good decision! Together with the oils own scent this became a very harmonious blend...


Jetzt der Haken an der Sache: die PÖ / ÄÖ Mischung hat den Leim wie verrückt aufgeheizt und andicken lassen. Es sollte eigentlich eine Trichterseife werden, aber ich war froh, den Leim überhaupt noch irgendwie in die Form zu bekommen, bevor er total fest wurde! Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass einige Stücke in der Mitte auch eine Gelphase hatten...

Now to the downside: The FO/ EO mixture accelerated like hell! I wanted to make a funnel soap but I was lucky enough to get the soap into the mold before it became totally unmanageable! If you look closely at the pictures can can see that some pieces had partial gel in the middle...


Rezept / Recipe:
150g Avocadoöl unraffinniert / Unrefined Avocado oil
125g Lorbeeröl / Laurel Oil
125g Palmkernöl / Palm kernel oil
50g Kürbiskernöl / Pumpkin seed oil
25g Kakaobutter / Cocoa butter
25g Jojobaöl / Jojoba oil

Grüne Seifenfarbe / Green soap color
Titandioxid / Titanium dioxide
15 ml PÖ / FO Lemon-Verbena (Sensory Perfection)
5 ml ÄÖ / EO Lemongrass
5 ml ÄÖ / EO Litsea (May Chang)

Kommentare:

  1. Deine Seife sieht total klasse aus. Dafür das sie so angedickt hat, hast du eine tolle, aussergewöhnliche Marmorierung hinbekommen. Sieht definitiv aus wie gewollt.
    Klasse!!!

    AntwortenLöschen
  2. Oh that's a lovely lovely soap and glad to be of inspiration to you!!!

    AntwortenLöschen
  3. gefällt mir auch sehr, sehr gut! Die Farauswahl ist wunderschön und die Marmo ist trotz andicken klasse geworden.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  4. Also das Du Probleme wg. andicken beim abfüllen hattest - davon merkt man gar nicht. Schönes Seifchen.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die ist ganz große Klasse geworden. Duft hört sich sehr gut an. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Normal nicht meine Ausdrucksweise, aber: Die sieht ja mal obercool aus!!! Für angedickt, hast du aber wirklich eine tolle Marmorierung hinbekommen! Hut ab!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  7. Also wirklich super ist dir dieses Seifchen gelungen :)
    LG
    Soapmum Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön. Super Marmorierung.
    Die "Grüns" - klasse hinbekommen.

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Deine Seife ist wunderschön geworden. Allein die Marmorierung ist schlicht und einfach Klasse. Dass die Seife zu schnell angedickt hat und eine ungewollte Gelphase hatte, merkt man ihr nicht an. Diese Übergänge von Grün zu Braun sind sehr harmonisch.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen