Dienstag, 18. Januar 2011

Steinblumen - Stoneflowers


Und wieder einmal habe ich eine Experimentalseife gemacht...
Würdet ihr mir glauben, dass ich versuchen wollte, Seifenblumen zu sieden, die wie aus Stein aussehen?
Ok, ist gelogen, eigentlich wollte ich versuchen, mit Pflanzenkohle richtig schwarze Seife zu machen...ein voller Erfolg wie man sieht;)
Mittlerweile bin ich der Meinung, es gibt gar keine richtig schwarze Seife, die Bilder im Internet sind bestimmt alle nachbearbeitet;)
Experiment Nummer 2 war es, Labdanumharz in der Seife zu verarbeiten. Ich habe einfach ein Teelöffelchen mit den Fetten geschmolzen und hatte hinterher braune Punkte im Fett...die kann man jetzt in der Seife auch noch sehen...aber die Hauptfunktion des Harzes ist eh der Duft...macht also nichts, wenn man es noch sieht.

Made another experimental soap...
Would you believe me if I said that I tried to make saop flowers that look like stone?
Ok, that's a lie, I actually wanted to try to get really black soap with charcoal...as you can see a total success;)
I've come to the conclusion that really deep black soap does not exist and that all the pictures on the internet are photoshopped;)
My second experiment was using labdanum resin in soap. I melted a tea spoon full with the oils and ended up with lots of little brown specs in my mixture...you can still see them in the soap but I don't mind really because after all the resin's main function is to smell good.

Die Seife enthält viel Olivenöl und ist deshalb noch etwas matschig, obwohl ich sie schon am 13.01. gemacht habe. Für die Fotos mußte ich gerade auch erst noch einen Pelz Sodaasche abwaschen....deshalb auch der leichte "Wet Look"

The soap contains a high percentage of olive oil and is still a bit sticky even though I made it on the 13th. I had to wash of a veritable pelt of soda ash before I could take the pictures...that explains the slight wet look.


Hier auch noch das Rezept - Here's the recipe:

200g Olivenöl / Olive Oil
100g Reiskeimöl / Ricebran Oil
70g Kokosnußöl / Coconut Oil
68g Palmkernöl / Palmkernel Oil
53g Sesamöl / Sesame Oil
22g Weizenkeimöl / Wheatgerm Oil

153g Wasser/Water
ÜF/SF 9%
Duft / Fragrance:
1 TL /TS Labdanum
3 ml ÄÖ Atlaszeder / EO Cedarwood
2 ml ÄÖ Eukalyptus / EO Eucalyptus
1 ml ÄÖ Citronella / EO Citronella
3 ml PÖ Drachenblut / FO Dragonsblood

Die Seife rieht nur dezent, aber dafür sehr angenehm...ein schöner Duft auch für Männer!

The soap only has a very faint smell but very pleasant...a great smell for men!


Kommentare:

  1. Da muss ich widersprechen: Meine fixe Idee ist schwarz und nicht nachbearbeitet, schau mal hier: http://escheburg.blogspot.com/2010_10_02_archive.html und http://escheburg.blogspot.com/2010_09_30_archive.html

    Einen besonderen 'Steineffekt' habe ich bei meiner 'Butebären-Remake' erhalten: Den Leim mit blauer Seifenfarbe gefärbt gab grau. Okay, lag an der Zusammensetzung der Fette und Öle, aber ich finde es gelungen: http://escheburg.blogspot.com/2010/07/ui-schon-fest-geworden-und-ein-wenig.html

    GLG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Your new soaps made me happy always!
    It seems to stone actually,your idea about soaps are infinity.

    AntwortenLöschen