Sonntag, 9. Januar 2011

Noch mehr Seifenfotos - Even more soap pictures


Hier eine Seife, zu der es im letzten Monat nur einen Sneak Preview gab - die Voodoo Rose.

Sie war sehr lange so weich, dass mann sie gar nicht anpacken konnte, jetzt geht es einigermaßen...das liegt wohl daran, dass 60% Olivenöl drin sind...

Leider hat sie etliche optische Mängel: Die geplante schwarze Unterseite ist Tarnfarbengrün, die Marmorierung hat so häßliche weiße Schlieren oben auf...keine Ahnung, was hier passiert ist?!



Here's a soap where I 've only shown you a sneak preview so far - Voodoo Rose.

The bars have been so soft that it was difficult to even touch them without denting them, now they are ok...must be the 60% olive oil...

Unfortunately, the soap has a few visual flaws: The underside which was supposed to be black turned out to be a camouflage green. The swirl shows some ugly, white streaks...I have no idea what happened here!?





Nun ja, zumindest duftet sie genial und wird mit den guten Inhaltsstoffen auch eine pflegende Seife werden...man darf ja nie die Hoffnung verlieren;)

Well, at least it smells fabulous and I'm sure my Voodoo Rose will turn out to be a nice, conditioning soap thanks to its great ingredients...hope dies last;)

Aber das ist nicht alles, denn am 29.12. habe ich noch eine weitere Experimentalseife gemacht. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Zugabe von Lanolin Öle stabiliert, die zu schnellem ranzen neigen. Ich wolle immer schon mal eine Seife mit viel Hanföl für's Gesicht machen und deshalb gibt es jetzt eine Auflage von nur 4 Stücken meiner Wasabi-Hanf-Seife.

Nein, ich bin jetzt nicht total verrückt geworden und habe frischen Wasabi in die Seife geworfen, sondern das ist ein PÖ von Brambleberry Names Wasabi, das aber nach allem, nur nicht nach echtem Wasabi riecht...trotzdem lecker!

But that's not all because I made another experimental soap on December 29th. I read somewhere that the addition of lanoline stabilizes oils which are prone to go off quickly. And as I've always wanted to try making a soap with lots of hemp oil, I made limited edition of 4 pieces of Wasabi-Hemp Soap.

No, I've not gone totally crazy and put fresh Wasabi into a soap, it's only a Brambleberry FO called Wasabi that smells of everything except real, fresh Wasabi...but still, totally yummy!


Wie man auf dem Bild sehen kann, hat sie jede Menge Sodaasche angesetzt, ich mag sie aber auch so.
As you can see the soap has developed a fair amount of soda ash...well, I like it anyhow.

Hier ist das Rezept:
Here's the receipe:

90g Hanföl / Hemp oil
90g Sheabutter / Shea butter
75g Kokosnußöl / Coconut oil
30g Kürbiskernöl / Pumpkin seed oil
15g Lanolin / Lanoline
99g Sole / Brine, 8g Wasabi PÖ / FO

ÜF / SF 10%



Ich werde ein Auge auf die Seife halten, ob sie schnell ranzt oder nicht. Wenn das Lanolin wirklich wirkt, wäre es eine tolle Möglichkeit schnell ranzende Öle in größeren Mengen zu verseifen.
I will keep an eye on the soap to see whether it will spoil quickly or not. If the addition of lanoline really works it would be a great way of soaping larger quantities of oils that spoil quickly.

PS Nov. 2011: Die Seife ist immer noch TOP in Ordnung.
PS Nov. 2011: The soap is still is great condition, so far no problems!

5 Kommentare:

  1. Boah, ich weiß gar nicht, was Du hast! Ich find die Voodoo Rose sooo schön! Und die Sodaasche gibt der Wasabi so einen schönen antiken Touch.

    AntwortenLöschen
  2. Angezogen von einem Forumsbeitrag musste ich doch gleich mal hier reinschnuppern...

    Die Obere Seife ist dich eine Wucht, war ganz erschrocken das du von ihr so enttäuscht zu sein scheinst.... Tssss....

    AntwortenLöschen
  3. Also, bei der oberen Seife habe ich ca. 20 Fotos geschossen, bis ich eins hatte, wo sie Seife einigermaßen aussah...glaubt mir, sie ist in Natura ziemlich schäbig;)))

    AntwortenLöschen
  4. wow super sehen die aus. schau mal in meinem blog, hab dir was hinterlassen.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  5. Also, ich weiß gar nicht, was du hast! Ich finde die mal wieder wunderschön!

    Übrigens, ich war so frei und hab dich geherzt ;-)
    http://derhaendekraft.blogspot.com/2011/01/herzliches-herzken-angekommen.html

    AntwortenLöschen