Freitag, 19. November 2010

Pilierte Seife - Teil 1


Nachdem ich vorgestern Abend eine OHP im Simmertopf voll versemmelt habe (grummel, irgendwie ist OHP wirklich nicht mein Ding!!!) und man zu mir meinte, "mach doch eine pilierte Seife draus!", habe ich mich ein bißchen schlau gemacht, wie das denn mit dem Pilieren, auch genannt Feinverseifen, denn so klappt.
Als Versuchsmaterial habe ich mich aber dann doch nicht für die verhunzte OHP entschwieden, sondern für ein paar ältere Seifen, die einfach nur so auf Halde lagen, weil ich mittlerweile einfach schönere gemacht habe oder der Duft zum größten Teil verpflogen ist. Der Vorteil dieser Seifen ist, dass sie zum größten Teil etwas weniger überfettet sind und auch trockener und sich besser reiben lassen.

Gestern Abend während wir uns noch mal Harry Potter III ansahen, saß ich dann also mit einem riesigen Topf, einer Gemüsereibe und einem Berg Seife auf dem Sofa und habe lustig vor mich hin geraspelt. Nach dem raspeln habe ich die Seifenspähne mit der Hand noch etwas weiter zerkleinert, so das sie jetzt etwas an Reis oder andere Getreidekörner erinnern. Man kann das ganze bestimmt auch mit der Küchenmaschine erledigen, ist aber auch ein ganz netter Zeitvertreib beim Fernsehen...und ich hatte es ja nicht eilig;)
Heute über Nacht habe ich die Schnipsel in meinem Divi ausgebreitet, damit sie vielleicht noch etwas trockener werden.
Leider sind nicht alle Seifen in einer Farbe, aber ich habe mich zumindest an braun/beige gehalten, so dass die neuen Seifen nicht allzu uneinheitlich werden.
Heute Abend will ich dann etwas Feuchtigkeit in Form von Schafsmilch zugeben und dann ein paar Überfettungsöle - ich hatte an eine Mischung aus Jojoba-, Nachtkerzen- und vielleicht noch Kirschkernöl und dann wird genetet!!! Am Schluß vielleicht noch ein paar Heilpflanzenextrakte für meine momentan von Unreinheiten geplagte Gesichtshaut...und noch ein neuer Duft!
Die so entstehende "Luxusseife" soll dann in Einzelförmchen und ich hoffe, dass ich eine halbwegs feine Konsistenz zuwege bringe...

1 Kommentar: