Sonntag, 22. August 2010

Bananen Mascarpone Seife mit Kakaoader


Dies ist mittlerweile mein 3. Versuch, eine Bananenseife zu machen. Die Inspiration für diese Seife kommt aus dem Buch "Seifenwerkstatt" von Anne Schaaf, aber ich habe eigentlich nur die Zutatenkombination 'Banane-Mascarpone' übernommen, den Rest des Rezeptes habe ich nach meinem Geschmack umgebaut und auch die Einsatzkonzentration der Zusätze geändert.

Habe 2 Bananen klein gedrückt, mit 125g Mascarpone und 30 ml Sweet Banana von Behawe gemischt. Das Gemisch kam dann in den Kühlschrank, während ich die Fette geschmolzen habe und die Lauge vorbereitet. Dann habe ich alles auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.



Danach den Leim angerührt, in meine Blockform gekleckst und zwischendrin 2 Kakaoadern eingepudert. War aber keine so gute Idee, da es sehr schwierig ist, den Kakao ganz dünn einzubringen...und wenn man zu viel nimmt wie ich, gibt es perfekte Sollbruchstellen in der Seife...grummel!

Jedenfalls mußte die fertige Seife dann sofort in den Kühlschrank, denn sie solle ja nicht gelen...bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht in der Mitte doch ein wenig gegelt hat.
Beim scheiden ließ jedenfalls eine suppige, braune Kakaoflüssigkeit aus der Seife - darauf hätte ich verzichten können!
Jetzt müssen die Stücke noch ein wenig bearbeitet werden, aber der Duft die Optik mit den Sprenkeln finde ich ganz hübsch. Ich habe mich an einem Stempel mit einer Banane versucht, aber der sieht irgendwie wie eine Chilischote aus;)
Hier noch das Rezept:

200g Schmalz
200g Palmöl
150g Rapsöl
125g Kokosnußöl
100g Macadamiaöl
100g Walnußöl

260g Wasser, 2 Bananen, 125g Mascarpone, PÖ Sweet Banana, ÜF 11% (ohne Mascarpone).

1 Kommentar:

  1. Ohoo :-) Schickes Seifken!
    Und die Förmkes so schön!
    (Wird da eine zum Schmalzfan? ;-) )

    Lg
    Niki

    AntwortenLöschen