Sonntag, 22. August 2010

Honig-Sahne-Seife - Die Zweite... jetzt im Dividor


Hm, irgendwie habe ich diese Woche wirklich ein wenig mit meiner Seifemacherei über die Stränge geschlagen, vor allem, weil ich noch ein paar Seifen hier liegen habe, die zum Aufhübschen und Fotografieren noch zu weich sind. Aber morgen muss ich wieder arbeiten, dann hat der Spaß ein Ende...


Hier aber erst einmal der 2. Teil der Honig-Sahne Seife...


Das Rezept habe ich fast komplett überarbeitet, weil es mir mit dem vielen Bienenwachs einfach zu schwierig zu handhaben war. Schon gestern habe ich 200g Sahne mit 250g Honig gemischt und in den Kühkschrank gestellt. Vor dem Schlafengehen habe ich dann auch noch die Fettmischung und die Lauge vorbereitet und einfach über Nacht stehen lassen.

Heute morgen habe ich dann nur noch den Divi vorbereitet und den Duft gemischt. Diesmal gab es diese Mischung:

10ml Honig-Milch von Behawe

8ml Honeywash von Gracefruit

8ml Chocolate Truffle von Gracefruit

Es riecht etwas anders als bei der ersten Version - weniger nach Schokolade, mehr nach Honig!

Dann wurde das kalte Fett mit der kalten Lauge gemischt und etwas später kam das eiskalte Sahne-Honig-Gemisch dazu. Natürlich war die ganze Angelegenheit ziemlich dickflüssig und ich mußte alles schnell in den Divi kippen. Bevor ich den Duft hinzugegeben habe, habe ich ein Töpfchen mit dem unbedufteten Leim zur Seite gestellt.

Nachdem die Trennwände im Divi waren, habe ich vom unbedufteten Leim in jede Form ein Klecks reingetropft und versucht, daraus ein Sternchen zu modellieren. In die Mitte kam dann noch ein goldenes Zuckerperlchen...und dann ab damit in den Kühlschrank.

Ich bin schon gespannt, wie dunkel die Seife dieses Mal wird...

Hier noch das Rezept:
200g Olivenöl
150g Kokosnußöl
100g Kakaobutter
100g Schmalz
100g Palmöl
100g Mandelöl
50g Palmkernöl
50g Sheabutter
30g Rizinusöl
20g Bienenwachs

200g Wasser, Sahne-Honiggemisch, PÖs, ÜF 10% (ohne Sahne).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen