Freitag, 6. August 2010

Tropical Fire - jetzt aber wirklich das Ende der Salzseifentrichterorgie



Eine kleine Salzseife habe ich heute Abend noch getrichtert. Diesmal habe ich wirklich super kalt gearbeitet, weil ich ein andickendes PÖ nehmen wollte.
Also, Lauge angerührt, Fett geschmolzen und erst mal Einkäufe erledigt...
Dann war alles wirklich nur auf Zimmer Temperatur!
Den Leim habe ich in drei Teile geteilt: Der eine wurde mit Lebensmittelfarbe gelb, der 2. mit Ostereierfarbe und unraffiniertem Palmöl orange und der dritte mit Pigment Fire rot gefärbt.
Wichtig war mir auch, dass die Seife trotz Salz schäumen soll - also mußte jede Menge Kokos rein!



Hier das Rezept:

500g Kokosnußöl
50g Rizinusöl
50g Walnußöl
50g Weizenkeimöl
50g Nachtkerzenöl

Schafsmilchpulver & im roten Teil Rügener Heilkreide.

500g Salz, zum Teil etwas groberes, rosafarbenes Steinsalz, das man auf den Fotos im orangefarbenen Teil auch noch erkennen kann.

PÖ Tropicana von Gracefruit
ÜF 15%

Da ich ja jetzt nun wirklich kalt gearbeitet hatte, ließ sich auch alles super trichtern. Nur war die Seife jetzt so flüssig, dass ich wahrscheinlich eine Ewigkeit hätte warten müssen, bis ich die Gute hätte schneiden können. Deshalb kam sie 20 Min. bei 70° C in den Backofen und blieb danach noch eine Stunde im ausgeschalteten Ofen stehen. Danach war es schon fast zu spät, denn sie Seife war schon steinhart...konnte sie aber noch soeben schneiden!

1 Kommentar:

  1. die Farben gefallen mir sehr gut, schön geworden. Leider bin ich absolut kein Salzseifenfreund, lach,. Aber Sole, die liebe ich.

    schönes Wochenende wünscht Dörte

    AntwortenLöschen