Donnerstag, 26. August 2010

Gemeinsamer Seifenmorgen mit Niki

Schon am letzten Dienstag habe ich mich mit Niki aus dem NSF zu einem gemeinsamen Seifenmorgen getroffen...aber erst einmal wurde natürlich ausgiebig gefrühstückt.
Ich hatte meinen großen Dividor mitgebracht und eine Tasche mit "Restölen" und Niki hat ihren Keller proppevoll mit schönen Siedezutaten zur Verfügung gestellt. Es sollte einen ganzen Divi voller Seife geben, ein Leim, aber 3 verschiedene Seifen.


Die erste Variante sah so aus: etwas Titandioxid in den Grundleim, dann marmoriert mit orange-rot aus Tonerden und Grün (Moringapulver). Deduftet haben wir mit einer köstlichen Mischung aus dem PÖ Mango Sage Tea vom Seifenkünstler und dem ÄO Rosmarin. Der Duft hat sich auch sehr gut in der Seife gehalten und die Mischung aus PÖ und ÄÖ ist sehr rund...dem PÖ allein fehlte irgendetwas! Ich habe Niki beim Marmorieren über die Schulter geguckt und mir ein paar Tricks abgeschaut, denn von 3 Marmorierungen gehen bei mir 2 in die Hose, weil irgendetwas Unvorhergesehenes passiert.


Der 2. Teil (im Gesamtfoto in der Mitte) war unserer Sorgenkind. Die Planung war wie folgt: 5 % Ziegenmilchpulver, etwas Leim abnehmen und mit Dark Pink rosa färben, um auf der Oberfläche kleine Pünktchen oder Sternchen zu ziehen. Das sollte zum Duft passen, denn beduftet ist mit PÖ Pink Pepper von Gracefruit. Ein toller Duft, von dem ich wußte, dass er andickt, aber mit einer solchen Reaktion hatten wir nicht gerechnet! In Sekundenschnelle wurde alles fest und dazu noch grieselig, so dass das rosa nur noch mit einem Löffel und brachialer Gewalt in den Grundleim geschaufelt werden konnte. Zudem entwicklete dieser Teil eine solche Hitze, dass ich hinterher zu Hause noch Angst hatte, dass die Seife kaputt geht. Das ist nicht passiert, aber das rosa ist dem Seifenhobel zum Opfer gefallen, um das Endprodukt noch präsentabel zu machen..aber dieser Duft! Ein Traum!



Beim Dritten Teil war dann wieder alles relativ unkompliziert: 10% Rügener Heilkreide in den Leim, marmorieren mit rosa, lila & grün. Die Seife ist nur seeeehr lange weich geblieben und ist auch jetzt nur ganz schwierig zu bearbeiten. Sie duftet nach einer tollen ÄÖ Mischung aus Jasmin, Amyris & Lemongras.


Wir hatten jedenfalls viel Spaß beim Seife machen!

Hier auch das Rezept:

270g Kokosnußöl
190g Olivenöl
170g Rapsöl
170g Aprikosenkernöl
135g Palmöl
113g Schmalz
100g Palmkernöl
93g Macadamianußöl
90g Reiskeimöl
40g Mandelöl
20g Weizenkeimöl
12g Bienenwachs

463g Wasser, ÜF 11%


1 Kommentar:

  1. Ui - dasinnseja! *freu*
    Sind ja gar nicht so schlecht geworden. Sogar das Sorgenkind ist - besonders mit dem Stempel - recht ansehnlich *find*

    LG
    Niki

    AntwortenLöschen