Montag, 2. August 2010

2 Salzseifen - Highland Flower und namenlose Fruchtseife

Am Samstag hatten sich 2 Freundinnen zum Salzseife machen angekündigt, da wir alle drei totale Salzseifenfans sind und deshalb auch schon einen ganze Menge "durchduschen".
Die erste Seife, die wir an diesem Abend gezaubert haben, sollte fruchtig werden und relativ schnell haben wir uns auf den Duft "Lick Me All Over" von Gisela Manske geeinigt. Zur farblichen Unterstützung kam ein Fläschchen gelbe Lebensmittelfarbe mit in den Leim und - hoffentlich - zur Schaumunterstützung 1 EL Babypuder & 1 EL Buttermilchpulver.
Durch das PÖ dickte auch diese Seife rasend schnell an und war nach 30 Min. soweit, dass wir sie aus der Form holen und scheiden konnten. In diesem Fall war das Andicken durchaus positiv, denn dadurch hatten wir relativ schnell die Form für eine weitere Salzseife frei;)
Hier das Rezept der namenlosen Nr. 1:
250g Kokosnußöl
100g Schmalz
100g Sonnenblume
50g Traubenkernöl

500g Meersalz

168g dest. Wasser, 1 EL Babypuder, 1 EL Buttermilchpulver, PÖ Lick Me All Over, ÜF 12%

Bei der 2. Seife fiel die Duftauswahl auf Scottish Honey Blossom von Gracefruit. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich nur 60ml von dem Duft bestellt habe, denn er riecht einfach göttlich...und er dickt nicht an, hurrah!
Aufgrund der Größe der Blockform, die bei der letzten Mischung von 500g fett zu 500g Salz nicht ganz voll geworden ist, haben wir bei der nächsten Mischung 700g Fett zu 500g Salz zusammengekippt, denn mehr Salz hatten wir auch nicht.
Ich habe jedenfalls gerührt und gerührt und es dickte nichts an...deshalb die spontane Idee, die Seife doch noch zu färben. Wir haben einen Schluck Maigrün zu einem Becher Leim gegeben, ein Becher blieb Natur...dann war aber immer noch ein bißchen Seifenleim übrig, der dann kurzerhand ein bißchen blaue Lebensmittelfarbe abbekam. Lebensmittelfarbe ist ja bekannterweise nicht so wirklich immer für die Seife geeignet, weil man einfach vorher nicht weiß, welche Farbe am Ende rauskommt. Auch in diesem Fall änderte sich die Farbe von Minute zu Minute...und wurde letztendlich violett. Toll, hätten wir violett gewollt, hätte das sowieso nicht geklappt;)
Dann haben wir die drei Farben abwechselnd durch einen Trichter gekippt, um eine schöne Ringelmarmorierung zu bekommen.
Es war echt überraschend, dass tatsächlich ein so nettes Muster rausgekommen ist! Ich sollte vielleicht immer mit Unterstützung sieden, dann scheint's besser zu klappen;)
Hier das Rezept der Highland Flower Salzseife:
250g Kokosnußöl
150g Schmalz
100g Sonnenblumenöl
100g Reiskeimöl
50g Palmöl
50g Sojaöl

500g Meersalz

150g dest. Wasser, 85g Sole, 1 EL Ziegenmilchpulver, 1EL Kokosmilchpulver, 1 EL Babypuder, PÖ Scottish Honey Blossom.
Beide Rezepte enthalten wieder Schmalz, bin echt gespannt, wie sich das in der Salzseife anfühlt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen