Samstag, 14. August 2010

Was von der Seife übrig blieb...


Die letzten Monate habe ich von allen meinen Seifen alle Hobelspäne, Abschnitte etc. gesammelt, um sie für Seifensmoothies, Konfettiseifen und Einleger zu benutzen, aber jetzt war meine Kiste schon etwas zu voll geworden und ich mußte mir 'was anderes überlegen, was man mit den Resten machen könnte.
Ich wollte immer schon mal probieren, ob man aus den häßlichen, alten Seifenresten nicht eine neue Seife machen kann...und es geht!
Ich habe die Seifenreste nicht weiter zerkleinert und dann in die Mikrowelle gesteckt. Nach 1-2 Minuten habe ich noch etwas Schafmilch zugegeben und dann die nächste Fuhre an Hobelspänen.
Das ganze ging dann ein paar mal so, bis ich eine halbwegs homogene, eklig braune Masse hatte.
Dann kam ein Löffelchen Milchsäure dazu, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das OHPs fließfähiger machen soll...es klappt auf alle Fälle!
Jetzt habe ich noch etwas Seifenfarbe Pflaume reingekippt und ein paar rosafarbene Seifenkugeln. Danach alles noch mal für 2 Minuten in die Mikro, damit sich die Seifenbälle mit dem Leim besser verbinden. Am Schluß noch 10ml PÖ Chevrefeuille und etwas Frangipani...dann ab in die Form.

Schon nach kürzester Zeit war die Seife so hart, dass ich sie schneiden konnte...und dann ging's auch schon ab unter die Dusche!

Super cremig und mit tollen Duft! Ich bin echt begeistert, was man aus den Resten noch machen kann!
Ich habe absichtlich auch keine extra Überfettung mehr hinzugegeben, weil meine Seifen sowieso mindestens 10% überfettet sind...die Schafmilch hat dann wohl für den tollen Schaum gesorgt...
Gesten habe ich noch eine gemacht, die wurde grün eingefärbt und riecht nacht PÖ Bambus....schaun' wir mal, wie die sich macht...

1 Kommentar:

  1. hach, aus Resten oder den Unschönen kann Frau doch immer wieder bezaubernde Seifchen stricken, dank MW und Fantasy.
    Tolle Farben!

    Schönes Wochenende wünscht
    Dörte

    AntwortenLöschen