Dienstag, 20. April 2010

Bunte Schneeziege - Ziegenmilchseife mit Sole und Seide


Da ich gestern nach der Goatee noch nicht genug hatte und außerdem noch mehr Ziegenmilch eingefroren hatte, mußte noch eine 2. Seife her.
Ich wollte ja schon lange mal wieder einen Versuch wagen, eine marmorierte Seife zu machen. Leider sind alle meine bisherigen Versuche immer kläglich daran gescheitert, dass irgendein PÖ rumgezickt hat oder der Seifenleim aus anderen Gründen nicht so wollte wie ich.
Gestern allerdings hatte ich Glück: Habe den Großteil des Seifenleims mit etwas Titandioxid aufgehellt und mit PÖ Snow Baby beduftet, drei kleinere Teile je rot, grün und gelb gefärbt und unbeduftet gelassen
Die Lauge wurde zum Teil mit Ziegenmilch angerührt, zum Teil mit Sole, in der ich auch noch Seide aufgelöst habe.

Bin mit der Marmorierung eigentlich ganz zufrieden...nach meinen vorherigen Erlebnissen definitiv eine Verbesserung;)

Hier das Rezept:

200g Olivenöl
150g Palmöl
150g Babassuöl
100g Kokosnußöl
100g Traubenkernöl
50g Rapsöl
30g Rizinusöl
20g Aloe Butter

180g gefrorene Ziegenmilch
120g Sole
ÜF 14%

Titandioxid, PÖ Snow Baby, flüssige Seifenfarbe, Seide.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen