Sonntag, 25. April 2010

Parsley, Sage, Rosemary & Thyme...Oder meine erste Kräuterseife


Mußte am Wochenende doch noch ein bißchen "seifeln", obwohl ich bei dem schönen Wetter doch die meiste Zeit draußen war.
Am Freitag sind mir beim Einkaufen frische Kräuter über den Weg gelaufen und das brachte mich auf die Idee, doch mal eine Kräuterseife zu machen.

Zuerst kamen Salbei, Melisse & Minze in einen Topf mit Rapsöl und wurden ein paar Stunden geköchelt. Am Ende hatte ich ein wunderbar grünes, nach hauptsächlich Salbei duftendes Öl. Ein Fläschchen habe ich mir zum Kochen beiseite gestellt, die Kräuter wurden püriert und dann ebenfalls zum Einsatz in der Seife erst mal in den Kühlschrank verfracht.
Heute morgen ganz früh habe ich mich dann an die Seife gemacht. Es sollte kein zusätzlicher Duft mit rein und ich war gespannt, ob man das Kräuteröl hinterher riechen würde.
Den Leim habe ich in drei Teile geteilt, einen Teil ungefärbt und mit den pürierten Kräutern versehen, den zweiten Teil mit etwas Titandioxid aufgehellt, den dritten mit etwas Maigrün dunkler gefärbt. Dann alles ab durch den Trichter in eine Pinglesdose...gerade habe ich die Seife geschnitten und es ist wirklich ein lustiges Muster dabei herausgekommen. Und tatsächlich ist der Kräutergeruch auch geblieben, wenn auch sehr dezent.

Aber wie immer schon mal das Rezept:

300g Rapsöl (mit Kräutern mazeriert)
100g Babassuöl
100g Kokosnußöl
100g Kakaobutter
100g Traubenkernöl
50g Rizinusöl
50g Mandelbutter

268g dest. Wasser, ÜF 12%
Pürierte Kräuter, Titandioxid, Maigrün

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen