Mittwoch, 25. April 2012

Hanami

Hanami (花見) ... so nennen die Japaner das alljährliche, meist schon sehr gut durchorganisierte, Ansehen der Kirschblüte im Frühjahr. Dann treffen sich in Parks Familien oder sehr gerne auch ganze Firmen oder Abteilungen auf Decken und Planen unter den reichlich vorhandenen Kirschbäumen, um dort ein nettes Frühlingsfest in schöner Umgebung zu feiern.

Mein persönliches Hanami sieht eher so aus, dass ich mit meiner Kamera die verschiedensten Arten von Kirschblüten in meiner Umgebung jedes Jahr auf's neue festhalte. Hier meine vier Favouriten aus diesem Jahr:


 Im Park Güell in Barcelona

Die Zierkirsche bei uns vor der Firma


Der Kirschbaum unseres Nachbarn

Vorm EKO-Haus in Düsseldorf


Gestern Abend überkam mich dann spät abends auch noch der Drang, eine passende Seife zur Kirschblüte zu machen. Beduftet habe ich sie wieder - wie schon meine Sakuraseife - mit einer Mischung aus PÖ Cherry Blossom von Gracefruit und Japanese Grapefruit von Behawe ... frisch und fruchtig - ein Traum!
Kurz entschlossen wurde es auch wieder eine Kokosmilch-Sole-Mischseife, da ich noch so viel Kokosmilch eingefroren hatte. Mit Löffelchen habe ich dann die 2 verschiedenen Leime (einmal Natur und einmal mit rose Tonerde) in die Form gelöffelt - angedickt hat es nicht besonders, trotz der Kokosmilch.



Rezept
250g Kokosnußöl
250g Schmalz
100g Rizinusöl
50g Sonnenblumenöl

90g Kokosnußmilch
100g Sole

Mir gefällt dieses abgewandelte Rezept von Mini69 sehr gut. In meiner Variante ist dann nicht ganz so viel Kokosnuß drin, das mag meine Haut lieber! Den Anteil von Kokos/Schmalz/Rizinus finde ich optimal so, das vierte Öl kann man nach Lust und Laune variieren.

Gesiedet habe ich wieder in meiner kleinen, schnuckeligen Blockform mit Reliefmatte für 650g Fette. Das gibt ja nach Schnittbreite 9 oder 10 Stücke - mehr als genug für mich. Ich warte schon ssehrnsüchtig auf die Ankunft meiner noch kleineren Form aus China, in der ich dann 5 Stücke sieden kann!




Freitag, 20. April 2012

Mein Seifenkind: Hip To be Square


Im Seifentreff gab es vor einigen Wochen die Idee, dass 6 Leute aus vorgegebenen Zutaten eine Seife sieden und man dann schaut, was für unterschiedliche Seifen dabei herauskommen.
Meine Umsetzung dieser Idee heisst "Hip To Be Square", naja, weil in der Seife Karos sind, ich den Song von Huey Lewis and the News mag und witzig finde... obwohl der natürlich nichts mit Rechtecken zu tun hat:-)
Verarbeitet habe ich:
Olivenöl
Kokosnußöl
Babassuöl
Reiskeimöl
Rapsöl
Kakaobutter




Der orangefarbene Teil ist mit Mandelmilch angerührt, der andere ganz normal mit Wasser.
Beim schwarzen Teil habe ich zusammen mit den Fetten ca. 20 ml Perubalsam erwärmt. Leider mischt es sich mit den Fetten nicht homogen, sondern bildet kleine, dunkelbraune Stippen. Zusätzlich kam noch Pflanzenkohle in den Leim, weil die Seife schön schwarz werden soll, aber es hat wieder mal nur zu einem Dunkelgrau gereicht. Als Duft kam zu dem leicht vanilligen des Perubalsams noch Patchouli dazu - eine sehr leckere, erdige Mischung!
Das Orange der anderen Hälfte wurde mit Annatto gefärbt und mit einem ÄÖ-Mix aus Litsea, Bergamotte, Lavendel und Muskatellersalbei ... wobei die ersten beiden ÄÖs ganz klar dominieren.

Zuerst ist übrigens der schwarze Teil entstanden, den habe ich dann in 2 gleich große (naja, hüstel...so gut es ging) Teile zerteilt und aufrecht in einen leeren Saftkarton gestellt. Jetzt kam der 2. Teil des Leim einfach dazu. Wenn man eine Form hat, die sich nicht so ausbeult, kann man das auch durchaus gerade hinbekommen, aber so eine Saftkarton ohne Halterung beult sich natürlich aus!

Freitag, 13. April 2012

Water Sprite ... noch 'ne Soleseife


Irgendwie fallen mir im Moment nur englische Namen für meine Seifken ein. Dass diese Seife eigentlich einen "Wassergeist" darstellen sollte, versteht man vielleicht besser, wenn man weiß, dass der violette Teil eigentlich blau werden sollte. Im Moment habe ich einfach kein Glück mit Blau ... meine Gracefruitfarbe ist alle und die anderen sind nicht so zuverlässig!



Das Rezept ist diesmal noch einfacher als bei meiner letzten Sole, nur 4 Fette, und wieder nur 50% Sole, den Rest destilliertes Wasser. Die Seife habe ich abends gemacht, kurz in den backofen geschoben, weil ich wollte, dass sie eine komplette Gelphase hat und dann am nächsten Morgen geschnitten. Das klappt perfekt! Mit einer 100% Sole hätte das nur Gebrösel gegeben...


Rezept
250g Kokosnußöl
250g Schmalz
100g Rizinusöl
50g Aprikosenkernöl

Donnerstag, 12. April 2012

Daisy ... ein zarter Frühlingshauch


Hier nun die letzte der Kokosmilchseifen, die mir wochenlang meinen Dividor blockiert haben.
Dafür hat das PÖ Daisy Blossom von Daystar wenigstens nicht angedickt und ich konnte nach dem 3. Versuch endlich meinen Column Swirl machen.
Sie duftet nur ganz zart nach Blümchen und Frühling ... ich hatte 30ml PÖ auf 700g Fette genommen und das ist für diesen Duft wohl einfach zu wenig.
Diese Seife - genau wie der Werwolf - ist immer noch nicht richtig hart. Obwohl ich nur 33% Flüssigkeit (zur Fettmenge) drinhabe, und das alles als gefrorene Kokosmilch ... die ja auch noch Fett enthält. Eigentlich sollte sie nach rund 3 Wochen doch schon etwas härter sein!



Rezept
175 g Kokosnußöl
105g Palmöl
105g Schmalz
105g Rapsöl
84g Olivenöl
70g Reiskeimöl
35g Sonnenblumenöl
21g Rizinusöl


Kokosmilch, gefroren
PÖ Daisy Blossom von Daystar

Mittwoch, 11. April 2012

Soleseifen...Amber Moon & Wakey, Wakey!


Nachdem ich mich mit einigen superweichen Kokosmilchseifen herumgeärgert habe, die sich geweigert haben, hart zu werden und nur mit Gewalt und vielen Macken aus der Form wollten, gibt es jetzt mal wieder Soleseifen, weil man da zumindest mit der Festigkeit kein Problem hat.



Die erste Seife ist nur mit Sole angerührt und wurde so schnell hart, dass ich über Nacht den richtigen Zeitpunkt zum Schneiden verpasst...daher ein paar Brösel.
Beduftet ist Amber Moon mit dem PÖ Amber & Lavender Sonnet von Daystar, das - wie man sieht - die Seife schön braun färbt:-) aber sonst war es sehr unkompliziert und ließ sich problemlos verarbeiten. Ein schöner, intensiver Duft, vom dem ich hoffe, dass er hält!
Die Kugeln stammen von der Raspberry & White Roses Seife und sollen hier den Mond darstellen.
Rezept Amber Moon
150g Rapsöl
125g Kokosnußöl
100g Schmalz
50g Palmöl
50 Mandelöl
25g Sonnenblumenöl
150g Sole




Die Nummer 2 ist eine Sommerseife und heisst Wakey, wakey!, in deren Duft ich mich so verliebt habe, dass ich sie bald noch mal machen muß. Hier habe ich die PÖs Wake Up Rosemary & Zitronenmyrthe gemischt und es riecht einfach nur betörend! Zitronig, krautig mit einem minzigen Hintergrund. Perfekt zum Aufwachen an einem warmen Sommermorgen. Habe auch schon ein Stück angewaschen und mit unter der Dusche gehabt! Rezept und Duft müssen also noch mal kopiert werden, denn das schreit nach mehr!
Hier habe ich die Lauge mit 50:50 Sole und dest. Wasser angerührt - gefällt mir persönlich besser!

Rezept Wakey, wakey


250g Kokosnußöl
250g Schmalz
50g Mandelöl
50g Rapsöl
50g Rizinusöl

20ml PÖ Wake Up Rosemary
20ml PÖ Zitronenmyrthe
120g Sole
100g dest. Wasser



Freitag, 6. April 2012

Werewolf!!!!


Diese Seife sollte schon lange fertig sein, war aber so weich, dass sie wochenlang nicht aus der Form ging ...das BiestXD
Inspiriert vom PÖ Nathanial kam das gute Stück zu Ihrem Namen und irgendwie auch sehr passend.


Sie ist mit Kohle und Farbe von Gracefruit gefärbt, der Duft ist nur im Schwarzen Teil, weil er dunkelbraun färbt. Leider ist er auch ein bißchen in die anderen Farben gewandert.

Rezept
280g Olivenöl
175g Kokosnußöl
140g Palmöl
35g Sonnenblumenöl
35g Wiesenschaumkrautöl
35g Rizinusöl

230g gefrorene Kokosnußmilch
30 ml PÖ Nathanial
Buchenholzkohle
Seifenfarbe


Montag, 2. April 2012

And the Winner Is...

Ach ja, natürlich wollten die Hellcats erst ja so gar nichts mit der Auslosung zu tun haben, aber gegen Abend habe ich dann Loki doch noch für die ganzen Papierknüddel interessieren können und er hat mit einem gespielt... auf's Foto wollte er auch nicht wirklich:-)




Ausgesucht hat er sich die DAGMAR!!!!




Laß uns den nächsten Tagen mal absprechen, was Du in Deinem Wellnesspaket haben möchtest, damit ich auch sicher Deinen geschmack treffe!



Ansonsten erst mal Herzlichen Glückwunsch!