Freitag, 20. April 2012

Mein Seifenkind: Hip To be Square


Im Seifentreff gab es vor einigen Wochen die Idee, dass 6 Leute aus vorgegebenen Zutaten eine Seife sieden und man dann schaut, was für unterschiedliche Seifen dabei herauskommen.
Meine Umsetzung dieser Idee heisst "Hip To Be Square", naja, weil in der Seife Karos sind, ich den Song von Huey Lewis and the News mag und witzig finde... obwohl der natürlich nichts mit Rechtecken zu tun hat:-)
Verarbeitet habe ich:
Olivenöl
Kokosnußöl
Babassuöl
Reiskeimöl
Rapsöl
Kakaobutter




Der orangefarbene Teil ist mit Mandelmilch angerührt, der andere ganz normal mit Wasser.
Beim schwarzen Teil habe ich zusammen mit den Fetten ca. 20 ml Perubalsam erwärmt. Leider mischt es sich mit den Fetten nicht homogen, sondern bildet kleine, dunkelbraune Stippen. Zusätzlich kam noch Pflanzenkohle in den Leim, weil die Seife schön schwarz werden soll, aber es hat wieder mal nur zu einem Dunkelgrau gereicht. Als Duft kam zu dem leicht vanilligen des Perubalsams noch Patchouli dazu - eine sehr leckere, erdige Mischung!
Das Orange der anderen Hälfte wurde mit Annatto gefärbt und mit einem ÄÖ-Mix aus Litsea, Bergamotte, Lavendel und Muskatellersalbei ... wobei die ersten beiden ÄÖs ganz klar dominieren.

Zuerst ist übrigens der schwarze Teil entstanden, den habe ich dann in 2 gleich große (naja, hüstel...so gut es ging) Teile zerteilt und aufrecht in einen leeren Saftkarton gestellt. Jetzt kam der 2. Teil des Leim einfach dazu. Wenn man eine Form hat, die sich nicht so ausbeult, kann man das auch durchaus gerade hinbekommen, aber so eine Saftkarton ohne Halterung beult sich natürlich aus!

Kommentare:

  1. Wow...da ist ja ein schönes Seifenkind "auf die Welt" gekommen.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  2. Da geb ich Iris vollkommen recht: Wunderschönes Seifken!
    lg niki

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde sie auch toll, die Farben sind klasse und das es schwierig war sie so hinzubekommen glaube ich gern. Da hast du ja einen ganz schön Aufwand mitgehabt. Aber der hat sich gelohnt.
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du ein wirklich schönes Seifenkind geboren. Der Duft hört sich auch Klasse an :-)

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  5. Lovely this soap of yours!
    Groetjes

    AntwortenLöschen