Freitag, 30. Juli 2010

Tangerine Dreams...oder der saublöde Denkfehler

Hm, ich schreibe diesen Blog ja hauptsächlich für mich selbst, um meine ganzen Seifenexperimente zu dokumentieren, denn sonst dürfte ich diese giantische Blödheit, die mir am letzten Freitag passiert ist, ja gar nicht kundtun.
Mit den vielen schönen neuen Ölen von Gracefruit und einer Anregung aus dem NSF wollte ich in meinem Divi eine sog. "Herzenmarmorierung" nachbauen. Das sollte ganz einfach gehen, Anleitung hatte ich auch...war auch einfach...wenn ich nicht zu blöd gewesen wäre.
Der Plan war, einen hellen Grundleim zu machen, dann in mehreren Farben zu klecksen, um nacher die Herzchen zu "ziehen". Da ich momentan keine Seife ohne Milchprodukte mache, weil ich den Schaum einfach so liebe, aber sich Milchprodukte nicht gut mit rot vertragen, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Das Buttermilchpulver zusammen mit Talkum, das auch schönen Schaum machen soll, in den 90g Pfirsichkernöl angerührt. Den Rest der Fette geschmolzen und mit der Lauge zusammengerührt. Hiervon habe ich jetzt Leim für die verschiedenen Farben abgenommen und dann erst das vorbereitete Öl mit Buttermilch und Talkum zugegeben.
Auf die Idee, dass ich jetzt einen super überfetteten und einen super ätzenden Teil hatte, bin ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gekommen.
Habe dann lustig marmoriert und Herzchen gezogen...alles war fein und duftete gigantisch gut nach PÖ Tangerine - yummy!!!
Am nächsten Tag habe ich dann mal den Divi angepackt, um zu sehen, wie fest die Seife schon ist und habe mir dabei gleich die Hand "verätzt"...es hat jedenfalls gekribbelt wie hulle.
Jetzt wurde mir so langsam klar, welchen Mist ich da gebaut hatte...alles wieder aus dem Divi gekratzt und heißverseift, denn insgesamt war die Seife ja mit 10% überfettet.
Der Duft hat sich erstaunlicherweise gehalten und der Grundleim ist irgendwie naturgelb geworden...aber halt sehr langweilig. Es kamen dann noch Raspel von meiner Secret-Seife dazu und Seifenkugeln von meiner Blumengarten OHP.
Na, schön ist anders, aber sie duftet noch immer verführerisch und wäscht auch sehr cremig-schaumig.
Im Moment bin ich aber irgendwie entmutigt, dass mit der "Herzenmarmorierung" noch mal zu probieren.

Hier der Vollständigkeit halber noch das Rezpt für einen schönen, hellen Seifenleim:
150g Rapsöl
150g Kokosnußöl
150g Kakaobutter
90g Kirschkernöl
90g Pfirsichkernöl
90g Aprikosenkernöl
50g Reiskeimöl
30g Babssuöl

2 EL Buttermilchpulver, 2EL Talkum, Karottensamenöl für orangene Färbung, diverse Pigmente, PÖ Tangerine

1 Kommentar:

  1. ja, ja, ja....so kanns gehen. Mach Dir nichts draus, so oder ähnlich haben wir alle unsere einschlägigen Erfahrungen gemacht, lach.
    Ich hab mal das Kokos vergessen und wunderte mich über Stunden, das nix dick wurde und nur Lauge mit Öl auslief. Wurde auch als OGP gerettet und das lila sieht doch richtig schick aus in der Seife!

    AntwortenLöschen