Freitag, 23. Juli 2010

Plum Toffee...

Noch eine Seife vom letzten Wochenende, genauer gesagt, die erste die ich am Sonntag gemacht hatte.
Irgendwie habe ich in den Tagen davor immer wieder mit dem Soapcalc rumgespielt, um das "optimale" Rezept auszutüfteln, das von allen Werten her am besten aussieht.

Heraus kam folgendes:

Reiskeimöl 15%
Olivenöl 12%
Babassuöl 12%
Palmöl 12%
Kokosnußöl 10%
Palmkernöl 10%
Kakaobutter 10%
Sojaöl 8%
Sheabutter 6%
Mandelöl 5%

Dazu habe ich mir 2 PÖs ausgesucht, von denen ich (eigentlich) schon wußte, dass sie nicht andicken: Japanese Plum von Gracefruit und Sahne-Karamell von behawe.
Ich wollte mit 2 Farben marmorieren, nichts Wildes nur pflaumenfarben und halt natur/braun.
Ging auch erst alles gut, der Leim war schön flüssig (und dass bei den ganzen festen Fetten!), bis ich den Sahne-Karamell Duft hinzu gab, der den Leim in Grießbrei verwandelte...WIESO??? Ich habe das PÖ schon mehrmals eingesetzt und es war immer brav. Auch hier habe ich wieder kalt gearbeitet...
Nach heftigem Rühren bekam ich alles auch wieder halbwegs glatt und konnte doch noch ein wenig in den Divi "klecksen". Aber da ging es schon weiter: Der schöne, perfekt pflaumenfarbene Leim wurde irgendwie bräunlich...das PÖ macht zwar leicht cremefarben, aber dass auf einen Schlag alles braun wird, habe ich mir auch nicht träumen lassen.
Gestern Abend habe ich dann die ersten Stücke, die ich erst mal voll Frust in den Keller verbannt hatte, etwas abgehobelt...und siehe da, unter obersten Schicht kann man noch einen Hauch von Pflaume erahnen. Mit viel Aufhübscharbeit wird daraus vielleicht doch noch ein ansehnliches Seifchen! Der Duft ist jedenfalls lecker...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen