Sonntag, 10. Juli 2011

Putzseife - Household & Laundry Soap

Habe ich fast vergessen, habe vor ein paar Wochen meine erste Putzseife gemacht...hatte einige Zeit Seifenreste gesammelt und sie dann einer guten Verwendung zugeführt.
Ohne viele Worte, jetzt ein paar Bilder:

I almost forgot, made my first Household & Laundry Soap a couple of weeks ago...I have been saving up soap scraps for quite some time and put them to good use.

With out further ago, here are some pictures:



Nach Zugabe von Wasser und NaOH...

After adding water and NaOH...


30 Minuten später...
30 minutes later...



Hier ist die Seife nach dem ersten Aussalzen gerade aus dem Topf...puh, braunes Wasser!

Just got the soap out of the pot after adding salt for the first time...phew, brown water!



Nach 4(!) weiteren Aussalzgängen ist die Seife fast wieder weiß!
After adding salt 4(!) more times...low and behold...almost white again!


Genug Seife bis an mein Lebensende...reinigt wunderbar Teppiche, Wäsche, besonders als Vorbehandlung der Knaller!
Enough soap to last me a lifetime...works wonders in cleaning carpets, laudry, especially as a pre-wash treatment!



Kommentare:

  1. Oh täusch Dich nicht *g* Meine Putzseife geht schneller weg, als ich gucken kann, vor allem, seitdem wir damit waschen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Das wollte ich auch mal versuchen, da alle davon schwärmen, vorstellen kann ich es mir noch nicht, aber ich lass mich gern belehren :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe erst wenige Seifen und noch gar keine Putzseife produziert, und schon werden die Reste überall eingesetzt, Nachfrage steigend. Wenn das so weitergeht, komme ich gar nicht dazu, jemals Putzseife zu machen. Wenn das bei Dir ähnlihc ist, ist es nur gut, dass Du Dir einen so schönen Vorrat angelegt hast.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss das auch mal ausprobieren, aber erstmal muss ich Seife produzieren :)
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen