Samstag, 30. März 2013

Mango Pansari Deluxe

Diese Seife entstand Anfang des Monats im Seifentreff beim so genannten "Rudelseifen"... ein gemeinsames Online Seifeln!





Rezept
25% Martin-Babassu
25% unraffinierte Sheabutter aus Ghana
25% helles Olivenöl
25% Reiskeimöl
50% Sole, in der Maulbeerseide aufgelöst wurde
(Rest der Flüssigkeit habe ich zum Anrühren des Kokosnußpulver benutzt)
PÖ Mango-Vanille von Behawe
DC Sonnengelb
Hydrated Chrome Green von Brambleberry
Titandioxid

Mittwoch, 6. März 2013

Lanilla, Geometrie & Hanftraum

Lanilla steht für Lavendel-Vanilla...so hieß nämlich ds PÖ von Nature's Garden, das hier zum Einsatz kam. Durch den Vanilleanteil sollte der Duft verfärben, also kam gleich noch etwas Vanilla-Stabilizer dazu! Mit erfolg: Die kleine Kitty ist nämlich das Teststück ohne den Stabilizer und da sieht man ganz gut die karamellige Verfärbung...
Was die Technik angeht, so habe ich hier eine Flasche in meine Blockform gestellt und das "Loch" hinterher ausgetrichtert...allerdings dickte der Leim so an, dass es eher ein Spachteln war...


Rezept Lanilla
175g Rapsöl
125g Kokosnußöl
125g Palmöl
50g Sesamöl
25g Rizinusöl
30ml PÖ Lavender-Vanilla von Nature's Garden
Vanilla Stabilizer

Das Loch der Lochseife wurde mit dem Leim der Geometrieseife ausgetrichtert!
Die Geometrieseife ist nur eine Kleinserie, da nicht alle Stücke zusammengehalten haben:-(
Das Rezept ist so angenehm wie schon lange mehr keins! Die Seife hat eine total glatte, seidige Oberfläche...ich muß es noch mal nachsieden, um zu sehen, ob es am Rezept oder anderen umständen liegt....
Hier habe ich übrigens Bauklötze in die Seife gesteckt...




Rezept Geometrie
300g Olivenöl
160g Sheabutter
160g Palmkernöl
30g Sesamöl
PÖ Fresh Tea von Behawe

Die Formen der Geometrieseife wurden mit dem Leim aus der Hanftraumseife ausgetrichtert!



Der Hanftraum entstand nach Vorgaben aus dem Seifentreff...sollte ein diagonaler "Secret Swirl" werden, aber die idee war nicht wirklich so der Hit...einige Stücke sehen aber ganz gut aus:-)


Rezept Hanftraum
250g Babassuöl
250g Olivenöl
250g Schmalz
150g Reiskeimöl
100g Hanföl
Titandioxid
Pflanzenkohle
Lumigreen
PÖ Green Amber von Nature's Garden

Dienstag, 5. März 2013

Drei Stiefkinder...

Kennt ihr das auch, manchmal hat man einfach ein paar Seifenkreationen, die man nicht so mag...und deshalb sind diese 3 Seifen hier bisher nicht aufgetaucht.
Aber da dieses Blog auch als mein persönliches Siedetagebuch dient, werden jetzt auch diese Ungeliebten hier festgehalten...

Grüne Banane
180g Reiskeimöl
180g Kokosnußöl
150g Grünes Avocadoöl
120g Palmöl
Bananensaft
PÖ Vanilla Wood
Titandioxid
Maigrün

Das ganze war nur eine kleine Spielerei mit dem Trichter. Beduftet ist nur der braune Teil, der durch das PÖ gefärbt wurde. Die Lauge ist mit Bananensaft angerührt...

Die nächste ist meine Sake-Yuzu-Seife. Der erste Versuch, meine Sakepaste und mein Yuzupulver zu verarbeiten, als ich aus Japan zurück kam. Da wußte ich noch nicht, dass es keine gute idee ist, die Sakepaste zu den Fetten oder zur Lauge zu rühren. Das Yuzupulver machte uach nur braune Flecken und trug nicht gerade zur Schönheit der Seife bei. Mit ein bißchen Mica und netten Stempeln habe ich noch versucht, das Beste rauszuholen...


Rezept
250g Olivenöl
160g Kokosnußöl
150g Sheabutter
60g Sesamöl
30g Rizinusöl

Sakepaste
Yuzupulver
Titandioxid
PÖ Bamboo-Mandarin
PÖ Yuzu

Hier wollte ich einen Mica in Öl Swirl ausprobieren, über den ich in einem amerikanischen Blog gelesen hatte. Aber wahrscheinlich habe ich mich zu blöd angestellt, denn das gab eine ziemliche Sauerei. Dann habe ich noch dem ersten Mal Hirschtalg verseift. Das benutzte PÖ Nights on Bali macht seltsame Sachen mit der Farbe. Der Teil, der jetzt Orange ist, war eigentlich mal knallepink, hat sich nach PÖ Zugabe aber sofort verfärbt....seltsam, seltsam!

Bali Nights
293g Olivenöl
130g Hirschtalg
163g Kokosnußöl
65g Traubenkernöl
Seifenkonfetti
PÖ Nights on Bali (Behawe)




Montag, 4. März 2013

Marigold

Nachdem ich mit meiner Witchhazel eine Reihe mit Kräuterseifen begonnen habe, geht's hier mit einer klassischen Ringelblumenseife weiter. Die Blütenblätter habe ich vorher zu einem feinen Pulver vermahlen und im Weizenkeimöl mazeriert. Natürlich ist sie auch nur mit ätherischen Ölen beduftet, Anis & Fenchel gemischt mit Zitrusölen...die natürlich schon weitestgehend verflogen sind. Riecht trotzdem noch sehr lecker!



Rezept

255g Olivenöl
105g Kokosnußöl
90g Rotes Palmöl
80g Sheabutter
70g Weizenkeimöl (Ringelblumenauszug)
50g Palmkernöl

195g Ziegenmilch-Solemischung
gemahlene Ringelblumenblätter
ÄÖ Fenchel, Anis, Blutorange, Zitrone & Litsea

Sonntag, 3. März 2013

2 Halloweenseifen...

Ich weiß, ich weiß, bis zu Halloween ist es noch lange hin, aber da ich diese tollen Formen bekommen habe darf die Seife jetzt halt besonders lange reifen:-)
Die Förmchen sind mit dem simplen 25er Rezept gemach, aber dafür mit frischer Ziegenmilch...besonders die kleinen Gespenster finde ich so süß!!!


Rezept
250g Kokosnußöl
250g Olivenöl
250g Palmöl
250g Rapsöl
frische Ziegenmilch
Pflanzenkohle, Titandioxid, violette Seifenfarbe
PÖ Blacksoap's Best Baby  (Behawe), Grapefruit Lily (Brambleberry) und Frankincence &Myrrh (Brambleberry)


Noch ein paar Einzelförmchen - ganz ungruselig, aber es war noch so viel Leim übrig...








Schon Ende Januar entstand diese Einlegerseife. Oben auch sind kleine Transparentseifen in Form von Fledermäusen, oder Totenköpfen. Ein paar ohne alles sind auch entstanden...
Jetzt frage ich mich, wie ich die Seifen wohl verpacken soll...das wird schwierig werden. Vielleicht muß ich da selbst etwas basteln!




Rezept
350g Kokosnußöl
350g Palmöl
350g Rapsöl
280g Aprikosenkernöl
70g Walnußöl
Pflanzenkohle und rotes Pigment
PÖ Hot Pink Pomegranate von Nature's Garden

OrangeBlue

Wieder mal ein paar Experimente...die Form wurde einfach schief gestellt und danach alle Schichten aus einem Leim nacheinander in die Form. Dank des vielen Olivenöls blieb's auch lange flüssig.
Hatte mich erst geärgert, weil das blau nicht so himmelblau geworden ist, wie es sein wollte (lag ebenfalls am vielen, grünen Olivenöl), aber mittlerweile habe ich mit ihr gut angefreundet:-)




Rezept
230g Olivenöl
160g Kokosnußöl
100g Palmöl
65g Sheabutter
65g Traubenkernöl
30g Rizinusöl

200g Sole/Kokosmilch
Maulbeerseide
Pigment Himmelblau
Pigment Neonorange
Titandioxid
 PÖ Rice Flower & Love Spell von Gracefruit

Samstag, 2. März 2013

Valentina...

Am 14.02. wurde Valentina geboren...sie duftet betörend nach Lavendel und wäre so gern Violett gewesen, aber es hat nicht sollen sein:-) Färben mit Alkanna ist wirklich nicht meins...
Meine erste Seife mit Gänseschmalz, den ich vom Geruch etwas aufdringlich finde, aber der hoffentlich unterm Lavendelduft verschwunden ist. Die gute Valentina hat das "Herz" auf dem rechten Fleck und wurde auch oben auf noch reichlich "beherzt".
In diesem Sinne...


Rezept
150g Rapsöl (Alkannaauszug)
125g Kokosnußöl
75g Mangobutter
50g Mandelöl
50g Gänseschmalz
35g Traubenkernöl
15g Rizinusöl

gefrorene Ziegenmilch
gemahlener Lavendel
1 EL violette Tonerde
PÖ Manuka-Lavender
ÄÖ Lavandin
Seifeneinleger