Samstag, 30. Juni 2012

Eismeer

Und noch eine Neue, die eigentlich nur entstanden ist, um das blaue Pigment von Gerstaecker zu testen. Sie duftet nach PÖ Vertyver von Brambleberry, das aber nichts mit dem ÄÖ zu tun hat, sondern eher wie ein Duschgel aus meiner Kindheit riecht...vielleicht Algemarin mit dem Seepferdchen?! Aber sicher bin ich mir nicht.
Abgesehen davon dass mir das Tio etwas "ausgerutscht" ist, ist es eine schöne Seife geworden, finde ich!

Rezept
250g Kokosnußöl
250g Schmalz
100g Rizinusöl
100g Sesamöl

50:50 Sole und frische Ziegenmilch
20ml PÖ Vertyver





Mittwoch, 27. Juni 2012

Salzseifenexperimente

Als ich mit Mama-Niki an einem wunderschönen Samstagabend vom Siedertreffen in Köln nach Hause fuhr, erzählte sie mir von ihren Experimenten, das Salz vor Zugabe in eine Salzseife zu färben, um so farbige Salzkörner in der Seife zu haben.
Ihr Ergebnis seht ihr HIER...
Der Gedanke hat mich irgendwie verfolgt und ich mußte es gleich auch mal probieren!
Den Großteil meines Salzes habe ich mit einem Orange von Brambleberry vorher gefärbt und das ganze auch noch mit dem PÖ Red Grapefruit & Sugar Cane von SP beduftet. Danach die Mischung erst mal zwei Tage trocknen lassen.



Aber wie auch bei Nikis Experimenten wurde aus meinem knallig orangefarbenen Salz nach Zugabe in den Seifenleim ein pastelliges Apricot. Obenauf kam noch etwas groberes Salz, das ich mit Lebensmittelfarbe blau gefärbt hatte ... leider wurde das nach Kontakt mit der Seife violett!

Nun ja, auch mein Experiment ist fehlgeschlagen: Vorher eingefärbtes Salz gibt seine Farbe leider an den Seifenleim weiter. Noch ist mir nichts eingefallen, wie man farbige Salzkörner in eine weisse Seife bekommt - aber ich werde weiter forschen:-)

Rezept
250g Kokosfett
250g Schmalz
100g Kokosnußöl, flüssig
50g Rizinusöl



Dienstag, 19. Juni 2012

Die Macht der Gelphase...

Diese Seife ist am letzten Sonntag entstanden, weil ich endlich mal die Reste meines Lorbeeröls verseifen wollte. Was lag näher, als es mit anderen "grünen" Ölen zu kombinieren: grünes Avocadoöl, Hanföl & Olivenöl. Für den Schaum kam dann noch Palmkernöl dazu.

Da der Eigengeruch des Lorbeeröls schon ein wenig speziell ist, muß man schon vorher überlegen, mit welchen Düften man es kombinieren kann. Etwas zitronig-frisches geht eigentlich immer gut. Deshalb kam PÖ Wasabi in den dunkleren Teil und PÖ Zitronenmyrte in die mit Tio aufgehellte obere Hälfte.

Geplant war ein schönes Topping, welches im Urzustand auch ganz nett aussah.

Dann kam die Gelphase, die wohl lang und heftig war...

Erst war ich ein wenig schockiert, dass mein schöner Aufbau in sich zusammen gefallen war und es im Inneren wohl so gebrodelt hat, dass der dunkle Leim das Topping durchbrochen hat und nach oben geblubbert war.

Aber dann habe ich sie geschnitten und eigentlich nur noch gelacht. Wenn man sich die Bilder genau ansieht und ein wenig Phantasie hat, kann man im oberen Teil "interessante" Formen entdecken:-))))



Rezept
150 g Palmkernöl
125 g Lorbeeröl
125 g Hanföl
125 g Avocadoöl
125 g Olivenöl

100 g Sole
100 g Ziegenmilch
1 TL Titandioxid
20 ml PÖ Wasabi von Brambleberry
10 ml PÖ Zitronenmyrte von Behawe


PS: Habe die Resteschnipsel übrigens schon mal angewaschen und es ist eine milde, sanft schäumende Seife geworden. Ich persönlich mag auch den Geruch sehr, obwohl ich mir sicher bin, dass das nicht jedermanns Sache ist:-)


Mittwoch, 13. Juni 2012

Thé vert

Noch ein kleines Seifchen aus den letzten Wochen...

Diesmal nicht mein übliches Rezept, sondern 1:1 mit Sole angerührt und den Rest der Flüssigkeit als kühlschrankkalte Ziegenmilch dazu. Hatte mir einen strahlend weißen Leim gewünscht, aber da half auch alles Tio nichts, es wurde mal wieder creme:-) Die "Farbtupfer" kommen von Lumigreen und "Soft Jade".
Im Topf marmoriert und dann ab in's Milkyway Tray, aber die Topfmarmorierung kommt in dem Tray nicht so schön raus wie in einer Blockform oder im Divi.

Der eigentlich Grund für die Seife war aber der Duft: Er kommt von Daystar und heisst "THE Green Tea" und ist ein Parfüm-Clone von dem L'Occitane, auf das ich total stehe. Das Parfüm ist auch gut getroffen und das PÖ riecht auch anders, als die meisten anderen green Tea PÖs, die man so kennt - viel herber und zitroniger!

Es dickt nicht an, ob er färbt kann ich nicht genau sagen, da der Leim schon vor Zugabe des PÖs die gleiche Farbe hatte - also eher nur minimales Verfärben!

Rezept
280g Olivenöl
175g Kokosnußöl
70g Palmöl
70g Sheabutter
35g Rizinusöl
35g Kakaobutter
35g Weizenkeimöl

100g Sole
100g Ziegenmilch

30ml PÖ THE Green Tea




Sonntag, 10. Juni 2012

Schneesturm

Diese neuste Seife ist eine Homage an diese "zarte Marmorierung" von Mini - wie ich feststellen mußte, ist das gar nicht so einfach. Die Schwierigkeit ist, die richtige Menge an Farbe auf der weißen Oberfläche zu verteilen. Bei dem braunen Streifen war ich definitiv etwas zu zurückhaltend.

Das Violett ist von Gracefruit, das Braue ist eine Mischung zwischen Totem Meer Schlamm und Walnussschalen, das Blümchenmuster kommt natürlich von einer Reliefmatte.

Beduftet ist die Seife mit dem Gracefruit Duft "Snow" - habe ihn zum ersten Mal benutzt und bin ganz hin und weg! Einfach nur toll!

Das Rezept - wie meistens zur Zeit - eine Kokos-Schweinchen-Mischung...

Rezept
250g Kokosnußöl
250g Schmalz
100g Rizinusöl
100g Aprikosenkernöl

50% Sole






Montag, 4. Juni 2012

Eigentlich...

Fast jeder meiner Seifenposts könnte mit dem Wort "Eigentlich..." beginnen - in dem Sinne, dass die Seife eigentlich so und so aussehen sollte, aber letztendlich wieder mal ganz anders geworden ist.
Habe absichtlich ein Rezept für weißen Seifenleim genommen und ein PÖ, das nicht färben soll und wollte dann in weiß mamorieren, d.h. einen Teil des Leims habe ich mit Tio gefärbt.

Wenn man ganz genau hinsieht, kann man soagr noch die unterschiedlichen Fabtöne erkenne, aber das PÖ hat leider doch etwa gefärbt und da war es aus mit der schneeweißen Seife:-)


Zum Beduften habe ich das PÖ Amber Glow von Gracefruit genommen, das in einer Sanftheit auch gut zum Aussehen der Seife passt. Habe Sie jetzt trotzdem "Schwan" getauft...obwohl sie ja eher elfenbeinfarben geworden ist.
Das Rezept unten ist mittlerweile so sehr zu meinem Liebling geworden, dass ich mich letztens mal zwingen mußte, ein anderes zu nehmen! Ich hatte gehofft, dass es durch die 50g Rapsöl noch einen transparenten Touch bekommt, aber das hat das PÖ wohl verhindert. 


Rezept
250g Kokosnußöl
250g Schmalz
100g Rizinus
50g Rapsöl