Mittwoch, 28. März 2012

Raspberry & White Roses

Raspberry & White Roses...so heisst ein wunderbarer Duft von Daystar. Es sollte eigentlich ein Column Swirl werden, aber der Seifenkeim hat so schnell angedickt, dass ich nur noch kleckern konnte.

Habe hier zum ersten Mal Sojacreme verarbeitet und bin schon ganz gespannt!



Rezept
175g Kokosnußöl
105g Schmalz
105g Palmöl
105g Rapsöl
105g Olivenöl
35g Sonnenblumenöl
35g Kakaobutter
35g Rizinusöl

Waser, Sojacreme, Seifenfarbe


Samstag, 24. März 2012

Skin Drink

So, bin wieder aus dem Urlaub zurück! Viel gesehen, aber wie immer war die Zeit zu kurz.
Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange keine Seifen mehr gezeigt habe, weil ich keine Lust auf's Fotografieren hatte, aber heute ist das Wetter so schön...

Hier ist also "Skin Drink" mit Kamillen- und Ringelblumenmazerat....


Es sollte eigentlich meine Seife für das "Seifenkind" Projekt aus dem Seifentreff werden, aber irgendwie habe ich mich vertan und Zutaten benutzt, die gar nicht erlaubt waren.
Jedenfalls ist sie mit Annatto und Talkum gefärbt und enthält nur ätherische Öle. Die Laugenflüssigkeit war ein starker Kamillen-Ringelblumentee.



Rezept
264g Rapsöl (Kamillenmazerat)
250g Schmalz
236g Olivenöl (Ringelblumenmazerat)
200g Kokosnußöl
100g Babassuöl
50g Kakaobutter
50g Rizinusöl

Kamillen-Ringelblumentee
Annatoextract
Talkum
verschiedene ätherische Öle
Perubalsam

Mittwoch, 7. März 2012

Blogcandy ... endlich mal!

Zora - Die Original-Hellcat


Nachdem ich zum Bloggeburtstag oder zum 100. Leser nichts gemacht habe, soll's doch jetzt zum 111. Leser 'was geben.

Ihr braucht auch nirgendwo Werbung für mein Blog oder das Blogcandy zu machen, sondern einfach nur einen Kommentar hinterlassen, so dass ich Euch hinterher auch erreichen kann. Wenn Ihr keinen Account bei Blogspot habt, müßt ihr mir natürlich eine andere Möglichkeit geben, Euch zu kontaktieren.

Die beiden Hellcats werden dann am 1. April den Gewinner ziehen:-)



Loki - Der verfressene "Höllenkater" mit Schalk im Nacken



Unter allen, die einen Kommentar abgegeben haben, wird ein Wellnesspaket mit Seifen (natürlich:-), Badezusätzen, Haarpflege und einer kleinen Leckerei verlost.



Danke an alle treuen Leser!

Dienstag, 6. März 2012

Brown Sugar...

Noch nie ist es mir passiert, dass ich eine Seifen einschmelzen mußte, weil ich ein Öl vergessen hatte ... leider habe ich das Olivenöl auf meinem Rezept abgehakt, aber nicht reingekippt.
Habe mich dann nur gewundert, warum mein Seifenleim so schön flüssig war und warum auch so schön hell, argh.
Die Seife war anfangs auch noch wunderbar rot/weiß und nicht so orangebraun wie auf diesem Bild. Das PÖ Pink Sugar Type verfärbt braun, das war mir klar...
Leider war sie so ätzend (im wahrsten Sinne des Wortes), dass ich sie nur einschmelzen konnte.



Nachdem ich ein paar Tipps bekommen hatte, habe ich sie nach dem Einschmelzen mit Sojamilch wieder schon glatt gerührt, einen kleinen Teil versucht schwarz zu färben und dann ab in die Blockform.

Das ist das Ergebnis: Eine rotbraune OHP Seife, die aber fantastisch duftet. Das PÖ ist einfach klasse und dass, obwohl ich eigentlich nicht so sehr auf süße Düfte stehe! Am besten würde es sich wahrscheinlich in einer schwarzen Seife machen, damit seine üblen Verfärbe-Kräfte erst gar nicht zur Wirkung kommen können!
Ein neuer Stempel gibt dem ganzen noch einen hübschen Look und dafür. dass sie schon so eine Strapaze hinter sich hat, finde ich das Endergebnis nicht so übel...


Rezept
250g Kokosnußöl
250g Schmalz
200g Olivenöl
100g Palmöl
100g Rapsöl
50g Sonnenblumenöl
50g Rizinusöl

CP Colour Red von Gracefruit
CP Colour White von Gracefruit
Black von Sensory Perfection
3EL Sojacreme
40ml PÖ Pink Sugar Type von Gracefruit


All denjenigen, die hier regelmäßig meine Seifenrezepte lesen, fällt vielleicht auf, dass ich mal wieder Sonnenblumenöl verwende. Lange habe ich es nicht getan, weil ich ein paar ranzige Seifen hatte und mich von den übelsten Schnellranzern wie Sonnenblume und Traubenkernöl fernhalten wollte. Allerdings habe ich auch noch Seifen, die einen kleinen Anteil Sonnenblume enthalten und auch schon 2 1/2 Jahre alt sind.
Deshalb werde ich es mal wieder wagen, so ca. 5% Sonnenblumenöl in meinen Seifen zu verwenden. Mir gefällt es auf der Haut ganz gut und wenn man es vernünftig kombiniert, dürfte eigentlich nichts passieren.

Ich habe hier eine Seife mit 50% Sojaöl, die 1/12 Jahre alt ist und immer noch top! Auch meine Seife mit 30% Hanföl ist nach über einem Jahr noch in Ordnung. Dafür sind mir andere nach 3 Monaten schon geranzt, weil ... ja, wenn ich das wüßte ...wahrscheinlich standen die Sterne gerade schlecht, oder so:-)))